Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »lordmat« ist männlich
  • »lordmat« ist der Autor dieses Themas

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

1

10.11.2004, 14:57

Filesystem read only hilfe!!

Hi all.

Seit 2 tagen spinnt meine gentoo distri .. meine /dev/hdd1 wechselt automatisch zu read-only system es läuft kein backup nichts .. nach einem reboot ist die hdd wieder auf read-write .. kaum ein tag up ist sie wieder auf read-only ..
danach hab ich erstmal versucht die festplatte zu remounten naja ergab dann folgendes

Quellcode

1
2
lordmat root # mount -n -o remount,rw /dev/hdd1
mount: block device /dev/hdd1 is write-protected, mounting read-only

was kann ich jetzt noch tun ??

Danke im voraus

MfG lordmat

2

10.11.2004, 19:42

Was sagt der Befehl mount (also nur mount, ohne was dahinter) und poste mal deine fstab.

MfG
TheCurse
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

• »lordmat« ist männlich

• Nachricht senden

3

17.12.2004, 18:24

gentoo hatte die festplatte net umsonst ro gemacht ;)

die hattn n defekt bzw war kaputt .. muste ne neue kaufen und hab jetzt wieder alles am laufen hoho :D

danke

gruß lordmat

4

19.12.2004, 14:02

Nur mal so ne Frage: Ist deine hdd wirklich ne Platte, nicht ein Cd Laufwerk oder ähnliches?

Poste mal deine /etc/fstab ( soweit human readable ) herein.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

5

19.12.2004, 14:14

> Ist deine hdd wirklich ne Platte

Hu?
Er wird doch wohl wissen, ob das eine Platte oder sonst irgend ein laufwerk ist. Zumal das Teil wohl mal beschreibbar war.

> Poste mal deine /etc/fstab ( soweit human readable ) herein.

Warum sollte sie nicht "human readable" sein? Das ist eine ASCII Datei...

Gruss,
kp

6

19.12.2004, 14:17

mit human readable verstehe ich, dass nicht unnötige Daten wie Floppy Proc, Devfs,... drausen bleiben sollen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

• »lordmat« ist männlich

• Nachricht senden

7

20.12.2004, 23:32

es war die festplatte

weil nachem reboot war die platte ganz normal gemountet nur so bald irgendwas lief (eggdrop,psybnc o.a) wurde die platte sofort von gentoo read-only gemountet selbst dmesg hatte relative viele fehler ausgespuckt

hab die festplatte raus gemacht und beim kumpel in seinen rechner eingebaut da war genau das selbe prob von dem her schließ ich aus das die kaputt "ist."

und nun is eben die neue platte drin und gentoo auch wieder drauf ;)

muss jetzt erst mal die xorg.conf richtig einstelln damit irgend ein windowmanager tut =)

8

21.12.2004, 14:48

Jetz mal langsam. Denk mal logisch:

Wäre die Platte kaputt, könntest du nicht mal annähernd so was machen wie booten, auch wenn er dabei hängen bleibt.

Greetx

f4

• »lordmat« ist männlich

• Nachricht senden

9

22.12.2004, 23:18

klar geht des

mein /* war auf ner anderen platte wie /home/

Thema bewerten