Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laz-Y

Anfänger

• »Laz-Y« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

09.11.2004, 12:45

Kornshell unter Debian 3.0r2

ich habe ein unter suse in kornshell geschriebenes programm (ein mini-dateimanager), welches ich unter debian zum laufen bringen will. allerdings kommt bei ausführen des programms die fehlermeldung, dass keine kornshell vorhanden ist.
ich habe daraufhin die kornshell mittels dselect nachinstalliert und mittels chsh gewechselt aber das programm läßt sich immer noch nicht ausführen.

hatte jemand vielleicht schon ein ähnliches problem und kann mir helfen? ich weis mir jedenfalls keinen rat mehr.

2

09.11.2004, 15:20

RE: Kornshell unter Debian 3.0r2

Poste mal die genaue Fehlermeldung und die erste zeile aus dem Script.

Gruss,
kp

Laz-Y

Anfänger

• »Laz-Y« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

13.11.2004, 01:34

danke für deine angebotene hilfe :)
ich habe den "fehler" finden können. er lag natürlich bei mir ... es hat das "./" vor dem dataeinahmen gefehlt.
wo kann ich eigentlich festlegen, in welchem verzeichnis nach ausführbaren dateien gesucht wird. da gibts doch sicher ne patch-variable für.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

13.11.2004, 07:17

$PATH ist dein Freund ;) (und die Forensuche ;) )
close the world - open the next

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

5

13.11.2004, 14:15

Das mit dem ./ davor hat seinen Grund. Das soll dafür sorgen, dass man nicht aus Vesehen etwas ausführt ohne das zu wollen.
Im eigenen Interesse solltest Du $PWD nicht in $PATH aufnehmen.

Gruss,
kp

Thema bewerten