Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.10.2004, 20:14

Probleme mit GRUB

Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag :blume2:.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Celeron 900 Rechner Suse Linux 9.1 zusätzlich zu WinXP installiert. Allerdings lässt sich nicht über den GRUB booten. Ich habe den GRUB nicht in den MBR installiert, sondern auf die root-Partition, weil ich das WinXP Startmenü behalten will. Die Bootpartition ist hda1, Suse befindet sich auf hdb7 und die Swap Partition auf hdb8. Ich habe die bootsect.lnx erstellt und auf die Bootpartition kopiert, aber das funzt net. Wenn ich in meinem Bootmenü Suse Linux auswähle, steht nur noch das Wort "GRUB" links oben in der Ecke und das wars. Mit der Installations-CD kann ich zwar mein installiertes System booten, aber es wäre schon schön, wenn ich direkt booten könnte. Dateisystem der Bootpartition ist Fat32, die von Linux ext3. Ich hoffe, die Daten reichen aus.

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)
Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht.

2

17.10.2004, 20:06

RE: Probleme mit GRUB

Zitat

Original von shaun
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag


dann bekommst du auch deine erste antwort =D

du solltest dich mal in grub einlesen, da findest du genug über die boardsuche oder google...
bis du soweit bist kannst du ja grub mal auf ne diskette spielen und damit leben
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

17.10.2004, 21:59

Ich habe kein Diskettenlaufwerk und gegoogelt habe ich auch schon reichlich. Ich finde aber nur Themen, wo Windows nicht mehr bootet, aber WinXP läuft bei mir weiterhin einwandfrei. Vielleicht weiß es ja gerade jemand spontan und hatte das gleiche Problem wie ich :).
Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht.

4

17.10.2004, 22:08

mal davon abgesehen, dass ich keinen grund für das windoof-boot-menü kenne...
schau mal die grub-seite durch, da steht doch bestimmt irgendwie erklärt was du in deinem fall machen musst
alternativ mal mit lilo probiert?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

5

17.10.2004, 22:22

Ich werde morgen mal Deinen Rat beherzigen und mir die GRUB Seite genauer ansehen. LiLo geht gar nicht, da bringt er mir nur eine Fehlermeldung.
Da mein Laptop repariert wird, wollte ich auf meinem alten Rechner Suse installieren (ich mach ne Umschulung als Fachinformatikerin, da wird das benötigt, aber selbst dort hat niemand ne Ahnung, warum das bei mir net funzt). Systemvoraussetzungen werden alle erfüllt, daran kann das nicht liegen...
Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht.

Thema bewerten