Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

41

09.10.2004, 18:33

"funktioniert" hat mit "Stable" oder "brauchbar" genauso viel zu tun, wie Bob Marley mit sueddeutschen Gutenbergbibeln.

Zitat

Original von strcat
Nur bei SuSE kann man das System nicht brauchbar konfigurieren.

"Nur bei SuSE ist es nicht moeglich ohne erheblichen Aufwand das Grundsystem zu konfigurieren."

Irrefuehrend.
Das trifft zwar bei jeder Linux-Distrubtion zu, aber SuSE legt dem User besonders viel Steine in den Weg und ich habe keine Zeit/Lust eine Distrubtion ~zwei Tage lang anzupassen (wie Kristian Koehntopp), damit es fuer mich passt und ich die gleiche Arbeit beim naechsten Update wieder habe. Genau aus dem Grund laeuft hier alles "from scratch" und macht exakt das, was ich will. Ausser bei RockLinux und meiner Distribution habe ich es noch bei keiner Linux-Distrubtion geschafft, "on the fly" von der libc auf die dietlibc zu wechseln ohne die SPECS oder ldd zu vergewaltigen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

renegade

macht was er will

• »renegade« ist männlich

Beruf: root

• Nachricht senden

42

09.10.2004, 22:24

@strcat

ist schon interessant womit du dich so beschäftigst - muß ich mir mal angucken

@fli4linux

hör auf anderen nach dem Mund zu reden - das ist lächerlich
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

43

10.10.2004, 10:40

Zitat

Original von fli4linux
macb aber eigentl. für nen normalen gentoo user keinen sinn.

Bei manchen Paketen schon.
Z.B. ist der ATI-Treiber in Stable sehr alt, ich möchte allerdings gerne den neusten haben, immer in der Hoffnung, dass sich die Leistung mal steigert.

Zitat

Nein. Die Maintainer der Distrubtion haben dafuer zu sorgen, dass implementierte Thirdpart-Software funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist, ist das alles andere als trivial, sondern grob fahrlaessig.

Ja, aber genau das hat er doch gesagt?
Oder hast du mit "Programmierer" nicht die Gentoo-Entwickler gemeint?

Zitat

Schwachfug. Jede Distrubtion, fuer die es funktionierende Anleitungen gibt, ist Einsteigerfreundlich (Wir erinnern uns "Einsteiger != Idiot")

Das kommt auch ein wenig auf die Anleitung selbst an,
Wenn dort nur steht "Bauen sie den Kernel mit dem Treiber xy neu", können nur intelligente Einsteiger, die z.B. ein Kernel-Bau-Howto suchen, damit was anfangen, und das sind leider wenige.

Zitat

Sagt wer und auf welcher Grundlage? Nur weil es im normalen Betrieb nicht abschmiert, heisst das noch lange nicht, dass es "Stable" ist.

Hat er ja garnicht behauptet.
Es sagte nur, es sei nicht "Unstable", was nicht heisst, dass es "Stable" ist. Sowas liegt imho in der Einschätzung des entsprechenden Benutzers, da es keine allgemeingültige Konvention für so etwas gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flamesword« (10.10.2004, 10:40)

44

10.10.2004, 14:37

@renegade: Wem rede ich nach dem Mund?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

salex

*BSD-Krieger

• »salex« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

45

10.10.2004, 18:39

Du lebst in deiner eigenen Welt, in der es nur deine eigene Vorstellung zu Gentoo Linux gibt. Alles andere existiert nicht und wird ignoriert.

Deswegen plabberst du auch alles positive zu Gentoo Linux nach, dass du nur irgendwo mal gehört hast. :---:
Multiple exclemation marks are a sure sign of a diseased mind.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

• »Chucky the Devil« ist männlich

Beruf: Network Architect

• Nachricht senden

46

10.10.2004, 22:10

Zitat

Original von fli4linux
Man verwendet Gentoo, da man weicheier systeme ( wie suse oder redhat ) aus dem weg gehen will. Zudem ist gentoo, wenn mans kann, sehr leicht administrierbar

Ich weisz garnicht wann ich das letzte Mal so eine gequirlte Scheisse gelesen haben. Ganz ehrlich gesagt, Leute die solche Aussagen treffen, haben nicht das kleinste bisschen Clue von Linux und Unix. *kopfschuettel*

47

11.10.2004, 14:55

verwendest du suse oder redhat? Ich hab sie verwendet und sie schreckten mich ab.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

SebastianG

unregistriert

48

11.10.2004, 15:16

Zitat

Original von fli4linux
verwendest du suse oder redhat? Ich hab sie verwendet und sie schreckten mich ab.

Nur, weil sie dir gefallen, sind es doch noch lange keine "Weicheier"-System.
So ein Schwachsinn! Manche Leute (bevorzugt im professionellen Bereich) setzen auf SuSE oder Redhat, da dorthinter eine Firma steckt, die wirklich Ahnung hat. Das merkt man schon am professionellen Support oder bei der Kontinuität der Distributionen.
Nicht jeder möchte stundenlang an irgendeiner Konfigurationsdatei rumfrickeln, sondern lieber komfortabel über ein Konfigtool einstellen.

49

11.10.2004, 15:22

danach sollte man die configfile aber mal angucken.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

50

11.10.2004, 15:22

Zitat

Original von fli4linux

hat das damit etwas zu tun?
ich weiß auch, dass Xeons in Server eine schöne Sache sind und hab hier trotzdem keinen stehen.
close the world - open the next

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

51

11.10.2004, 15:45

Zitat

Original von fli4linux
danach sollte man die configfile aber mal angucken.

Wieso "angucken"? diff(1) existiert. Abgesehen davon bezweifle ich das Du schon jemals eine Distribution nur mittels $EDITOR konfiguriert hast.

52

11.10.2004, 15:47

doch, hab ich.

Und $EDITOR = /usr/bin/vim

Greetx

fli4l

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

53

11.10.2004, 15:55

Zitat

Original von fli4linux
doch, hab ich.

So? Dann hast Du also weder net-setup, genkernel, rc-update, modules-update, geschweige denn xorgcfg|xorgconfig|xorgsetup verwendet, sondern alles mit den dazu vorhandenen Susv3-Applications erledig? Ich bin beeindruckt.

Zitat

Weichei. /bin/ed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strcat« (11.10.2004, 15:56)

54

11.10.2004, 16:00

mit dem $EDITOR muss mans nicht übertreiben. genkernel verwende ich genausowenig wie xorgconfig oder so. Die configs schrieb ich selbst bis auf emerge rc-update und modules-update. Grundsätzlich schreibe ich configs ohne irgendwelche hilfen. Netsetup ist nicht zwingend notwendig. Es gibt auch ifconfig

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

55

11.10.2004, 16:09

Zitat

Original von fli4linux
mit dem $EDITOR muss mans nicht übertreiben.

Wieso?

Zitat

genkernel verwende ich genausowenig wie xorgconfig oder so. Die configs schrieb ich selbst bis auf emerge rc-update und modules-update. Grundsätzlich schreibe ich configs ohne irgendwelche hilfen. Netsetup ist nicht zwingend notwendig. Es gibt auch ifconfig

Du bist also auch ein Weichei, weil Du Distributionspezifische Programme zur Konfiguration verwendest? Na sag das doch gleich. In diesem Board sind ziemlich genau fuenf Leute die wissen von was sie reden und die in der Lage sind _jede_ Distribution zu administrieren. Du gehoerst nicht dazu.

salex

*BSD-Krieger

• »salex« ist männlich

• Nachricht senden

56

11.10.2004, 16:11

Zitat

So? Dann hast Du also weder net-setup, genkernel, rc-update, modules-update, geschweige denn xorgcfg|xorgconfig|xorgsetup verwendet, sondern alles mit den dazu vorhandenen Susv3-Applications erledig? Ich bin beeindruckt.

net-setup ist Standardmaässig nicht dabei und ich verschwende nicht mal einen Gedanken es nachzuinstallieren. Braucht man ja nicht, dank dhcpcd, ifconfig, ...

Und Sachen wie genkernel, ... Wird man(n) ja wohl verwenden dürfen. Wofür ist es denn da. Also ich verwende es schon, und alle die sagen dass sie noch nie jegliches verwendet haben, sagen nicht das Wahre.

Zitat

vim ist ein exzellenter Editor für Programmieraufgaben, (nicht nur wegen Hilighting).

Fazit: Jeder darf verwenden was er will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »salex« (11.10.2004, 16:13)

aesad

bigbyte

• »aesad« ist männlich
  • »aesad« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

57

11.10.2004, 16:27

es ist doch egal was der andre für ein Linux benutzt haptsche weg von MR$
und winshit

mir persönlich gefächlt suse auch nicht aber bis jetzt hab ich noch nicht di richtige Distribution gefunden aber Gentoo gefählt mir schon irgend wie

ich hab jetzt nicht gesagt das eine andere distribution schlecht ist
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung :-)

salex

*BSD-Krieger

• »salex« ist männlich

• Nachricht senden

58

11.10.2004, 16:29

Auch Windows ist in Ordnung. Denn wenn ein Windows Nutzer einen Fehler macht ist sofort Windows Schuld, dass bedeutet, nur weil andere sagen dass es nicht gut ist, ist das noch kein Beweis. Um es zu verdeutlichen: Ein Windows Nutzer macht einen Fehler, es funktioniert etwas nicht. Statt nach einer falschen Konfiguration zu suchen ist sofort Windows schuld. Da kann das System aber nichts dafür.

Und ob SuSE oder GEntoo einem gefällt oder nicht, dass kann man meistens erst nach ca. einem Jahr in Benutzung sagen, da man dann erst die richtige Erfahrung hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »salex« (11.10.2004, 16:31)

aesad

bigbyte

• »aesad« ist männlich
  • »aesad« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

59

11.10.2004, 16:33

suse benutze ich seit ca 1jahr aber ich habe nicht gesagt das gentoo mir gefählt ich habe gesagt das gentoo mir gefahlen könte
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung :-)

salex

*BSD-Krieger

• »salex« ist männlich

• Nachricht senden

60

11.10.2004, 16:39

Zitat

Original von aesad
aber Gentoo gefählt mir schon irgend wie

Wo steht da das "könnte".

Aber soll mir egal sein.

Thema bewerten