Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.09.2004, 23:28

Einzelne Dateien aus'm Distfiles Archiv aus'm I-Net herunterladen, wie??

Moin!!

Ich bin gerade dabei, auf meinem Router Gentoo zu installieren und habe dabei folgendes Problem. Ich bin jetzt in der Instalationsanleitung am Punkt 5d angelangt und muß mir nun das Distfiles Verzeichnis von nem FTP-Server aus'm I-Net herunterladen, so wie es in der Anleitung für die Installation mit einer CD beschrieben ist(Gentoo Handbuch). Nun weiß ich jedoch nicht, welche Dateien ich aus diesem Verzeichnis genau herunterladen muss. Ich kann mir ja schlecht das ganze Verzeichnis vom Server (Uni Erlangen-Nürnberg) ziehen, da dieses 15GB groß ist und ic hja sowieso für meinen kleinen Router nich alle Dateien benötige. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, nur ausgwählte Dateien hierunter zu laden (z.B. die, welche auch auf der CD enthalten sind) ??

Ich hoffe doch, das ihr mir da weiterhelfen könnt??

MfG Terminator
Bill: Ich bin ein Windows-Admin
Richard: Windows oder Admin, du musst dich schon entscheiden.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

12.09.2004, 23:45

5d ?
wo steht dort etwas von runterladen?
close the world - open the next

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

13.09.2004, 00:15

Zitat

Original von Pharao
5d ?
wo steht dort etwas von runterladen?

--> das is'es ja gerade....

Ich kann mir das Distfiles Verzeichnis von der CD kopieren.....
Das Problem ist nur, das ich zum einen Gentoo über Knoppix(wo das natürlcih nicht dabei ist :)) installiere und zum anderen das selbige Verzeichnis z.B. auch nicht bei
der Minimalinstallation dabei ist. Und so möchte ich nun von euch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Distfiles Verzeichnis halt von nem Server zu downloaden, ohne gleich das ganze Verzeichnis kopieren zu müssen. Also möcht eich letzten Endes nur jene Dateien, die auch auf der CD vorhanden sind, vom FTP-Server kopieren.
Ich hoffe, das es da irgendeine Möglichkeit für gibt.

MfG Terminator

4

13.09.2004, 12:46

Du musst die doch nicht alle runterladen!!!! Du willst z.B. ein programm wie genkernel, dann mach einfach

emerge genkernel

Dann lädt er die sourcen runter, entpackt sie, compilt sie und installiert sie sogar, alles voll automatisch.!! :blume2:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

5

13.09.2004, 15:47

Zitat

Original von fli4linux
Du musst die doch nicht alle runterladen!!!! Du willst z.B. ein programm wie genkernel, dann mach einfach

emerge genkernel

Dann lädt er die sourcen runter, entpackt sie, compilt sie und installiert sie sogar, alles voll automatisch.!! :blume2:

--> Brauch ich nicht dazu gerade das Distfiles Verzeichnis, um mir die ganzen Dateien zu emergen??

6

13.09.2004, 19:58

nein, emerge erkennt was du willst und lädt das aus dem internetz in deinen /usr/portage/distfiles Ordner.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

7

13.09.2004, 22:09

Und wenn dir das Installieren zu verdächtig vorkommt, dann machst Du emerge -f laderstmalbeispiel und dann wird nur die Datei laderstmalbeispiel geholt und in distfiles abgelegt...

Immer locker bleiben
### Better dead than doze ### Kluge Leute wissen, wann sie sich dumm stellen müssen ###

8

15.09.2004, 18:52

und für die Pakete, die Vorausgesetzt sind emerge -p paketname. Die installiert er aber automatisch mit. Ansonsten man emerge.

Thema bewerten