Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Im Netzwerk auf Windows-Rechner zugreifen
Moin,
Wir haben bei uns ein WLAN-Netzwerk (D-Link), das von einem Router organisiert wird und über das alle Rechner mit dem Internet verbunden sind.
Die anderes (Windows-)Rechner haben u.a. Dateien freigegeben, auf die ich gerne zugreifen würde. Des weiteren befinden sich zwei Drucker im Netzwerk, die ich ebenfalls gerne über Linux nutzen würde(Beide sind über je einen Windowsrechner ans Netzwerk angeschlossen).
P.S.:Ich kann die Rechner per "ping" erreichen.
was brauche ich jetzt noch? Was muss ich noch tun?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Achereto« (07.09.2004, 17:33)
RE: Im Netzwerk auf Windows-Rechner zugreifen
Du brauchst den SambaClient. wenn dieser läuft, kannst Du auf Windowsfreigaben zugreifen.
Gib mal in der Adresseleiste von deinem Dateimanager
smb:/IP_eines_WInRechners
ein. Du solltest dann eigentlich die Freigaben sehen, wenn der smbclient bei Dir vorhanden iss..
Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.
Wer sucht der findet..
Samba-Client hab ich. smb:/192.168.0.182 erkennt der Dateimanager als Samba-funktion, lädt auch, wird aber nicht fetig. Unter Intenet&Netzwerk
Netzwerkbrowser kann ich den wohl konfigurieren. Muss ich da irgendwas eingeben? wenn ja, was bzw. wie find ichs heraus?
konfigurieren musst du am client nichts, allerdings sollte die windoof-freigabe passen
zugriffsrechte falls du ntfs hast
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira
Hmm, das ist merkwürdig. Er erkennt alle Arbeitsgruppen uns sogar die Computernamen - nur zugreifen kann ernicht. was ist ntfs?
ntfs ist das Filesystem von Windows 2000 und XP, da gibts eine Rechtverwaltung, die den Zugriff auch übers Netzwerk verhindert, wenn da entsprechende Rechte gesetzt sind.. Solltest also mal schauen, ob die Freigaben und auch die Verzeichnisse lokal irgendwelchen Beschränkungen unterliegen. Eventuell solltest Du noch nen Benutzer einrichten, der dann auch Rechte auf die Freigaben erhält..
Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.
Wer sucht der findet..
hehe, ich musste einfach die computernamen klein schreiben
Auf den Rechnern finde ich jetzt auch je einen Ordner "print$". Das dürften dann wohl die freigegebenen Drucker sein. Wie kann auf die jetzt von linux zugreifen?
das thema drucken findest du über die suchfunktion
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira
huhu (huhu ache... lustig dass grade dein thread auch zu meinen problemen zaehlt :>)
also ich hab das befolgt so wie es hier beschrieben ist. aber wenn ich smb:/IP eingebe, bekomme ich einen fehler. das komische daran ist, dass der fehler wirklich nur dann auftaucht, wenn ich eine ip angebe, die im netzwerk auch vergeben ist. der fehler ist nicht konkrekt... es steht halt nur beschrieben, dass ein fehler aufgetreten ist.
waere dankbar fuer jede hilfe =)
bb
Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.
kann denn niemand helfen?
Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.