Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.09.2004, 14:19

superkaramba geht immer noch nicht

hallo.... ich habe ein problem mit superkarambe denn ich kann es nicht installieren
weil er angeblich den C compiler nicht finden kann
dabei habe ich folgendes installiert
Gcc
gnumake
binutils
pkgconfig

Ich bitte euch mir zu helfen

p.s wo installier ich die binaries überhaupt hin und wieso kann ich als Admin nicht auf alle ordner in /var/ zugreifen??

gruss Squall

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

04.09.2004, 14:35

close the world - open the next

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

04.09.2004, 18:37

ok danke aber könnte mir vielleicht dochjemand sagen wie es gehen würde mit der tar.gz datei (möchte schliesslich etwas lernen und nicht alles auf einem silbertablett serviert bekommen...)

aaa da steht ja welche libs man braucht cool (ich sollte glaub ich erst schauen und dann antworten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Squall« (04.09.2004, 18:38)

4

04.09.2004, 19:20

checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no

ich habe diese sachen installiert wieso steht dann dort no??

5

04.09.2004, 21:25

Evtl. stimmen die Umgebungsvariablen nicht.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

6

05.09.2004, 10:02

>Evtl. stimmen die Umgebungsvariablen nicht.

Soll heissen...? was sind denn Umgebungsvariablen??

7

05.09.2004, 11:53

gib mal env (als non-root user ) ein und poste die Ausgabe. Hilfe gibt dir auch info env.
Das sind dann die Umgebungsgvariablen. Dann können wir die anschauen und kucken ob alles passt. ( Ich Vermute dass es wegen den Umgebungsvariablen nicht klappt )
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

8

05.09.2004, 13:12

hier... bitte sehr und danke jetzt weiss ich schon wieder mehr :D

9

05.09.2004, 13:20

Ok, es sieht tatsächlich so aus, als hätten wir den Übeltäter gefunden.
gcc oder g++ sind nicht vorhanden in deinen Umgebungsvariablen.

Ertell mal probeweise folgende Datei names test.c mit dem Inhalt

int main() {
printf("Hello World!\n");
return 0;
}
Dann sollte auf deinem Bildschirm Hello World erscheinen. Das Ganze ist ein kleines C Programm, das einfach hello world anzeigen lässt. Folgender Sinn: Test ob der Befehl gcc funktioniert. Falls es klappt, muss ich alles noch einmal überdenken. Funktioniert das mit dem gcc und dem Script?

10

05.09.2004, 18:54

das steht bei mir wenn ich es eingebe

x1-6-00-08-54-03-33-09:/home/Squall_/Desktop # gcc -o test test.c
bash: gcc: command not found
x1-6-00-08-54-03-33-09:/home/Squall_/Desktop #

ach ja ich benutzte kwrite um diesen C script zu schreiben wie z.B in Windoof mit dem Editior

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Squall« (05.09.2004, 18:56)

11

05.09.2004, 19:01

was hälst du davon dir ne vollwertige distri zu besorgen?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

12

05.09.2004, 19:09

NEne, des liegt an den Umgebungsvariablen, ich kümmer mich morgen drum da muss irgendwas mit gcc = /usr/bin/gcc o.ä. drin stehen. Versuch mal nen neuen Benutzer zu erstellen und probiers dann nochmal, das waer dann die Vorletzte Chance.

13

05.09.2004, 19:11

also ich bin dran mir das suse pro zu holen bzw mandrake 10,0 in der box aber ich wollte mich eben zuerst mit linux anfreunden daher die Personal version...

14

05.09.2004, 19:16

Was kostet Suse eigentlich zur Zeit, seitdem es von Novell übernommen wurde? Haben sich da die Preise geändert?

15

05.09.2004, 19:17

nee eigentlich nicht und falls du dir die letzte special edition des PcWelt magazins gekauft hast bekommst du 30€ gutgeschrieben für die Pro version von SuSe

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

16

05.09.2004, 19:32

Warum kaufen?
FTP-Installation verwenden.

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

17

05.09.2004, 19:38

@Pharao: Was muss eigentlich für ne Umgebungsvariabel für gcc gesetzt sein?
Denn bei squall ist gcc installiert, kann er jedoch nicht ausführen, liegt höchstwahrscheinlich an den Umgebungvariablen.

18

05.09.2004, 20:02

ich kaufe es deswegen weil ich dann die cd´s bzw. dvd schön in meiner tasche habe und ich dann wegen eines unerwartetn formatieren gleich das Pro aufsetzten kann...

19

05.09.2004, 20:35

der einzige grund den ich sehe suse zu kaufen ist der support
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

20

05.09.2004, 20:51

>@Pharao: Was muss eigentlich für ne Umgebungsvariabel für gcc gesetzt sein?
setzt SuSE automatisch, wenn man gcc sauber per SuSE Mirror installiert, was man
wirklich machen sollte in seiner Situation.
-> unwichtig ;)

>ich kaufe es deswegen weil ich dann die cd´s bzw. dvd schön in meiner tasche habe
>und ich dann wegen eines unerwartetn formatieren gleich das Pro aufsetzten kann...
aha. wenn du dir den ftp ziehst machst du die dvd draus und fertig.

und die ftp-installation kannst du auch machen, wenn du neu installierst, das macht
keinerlei unterschied.

Thema bewerten