Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum! Da ich von Windows die Nase voll habe bin ich vor einem 3/4 Jahr auf Linux umgestiegen. Habe mir die Version 9.0 Pro zugelegt. Ich bin seit Tag der Installation von der Zuverlässigkeit sehr beeindruckt. Auch der gute Nutzen bei Emails und Internet hat mich bisher sehr überzeugt.
Nun zu meinem Problem. Da es leider immer wieder Programme gibt, die meinen nur unter Windows laufen zu müssen, bin ich quasi gezwungen mir eine Windowspartition offenzuhalten. Deshalb habe ich damals zuerst Windows installiert und dann Linux auf einer anderen Partition. Das ging auch alles Problemlos. Yast hat bei der Installation Windows sofort entdeckt und mir kinderleicht den Bootmanager Grub 2 installiert und eingerichtet. Dieser lief auch sofort tadellos.
Da nach einer Gewissen Zeit bei Windows der Wurm drin war
kam ich um eine Neuinstallation von Windows nicht drum herum. Bei der Neuinstallation von Windows stellte ich dann fest, dass Windows mein Linux und den Bootmanager nicht erkennt. (Typisch Windows halt) Aus diesem Grunde hat er mir dann bei der Installation den Bootmanager platt gemacht. Ich hatte nun nicht mehr die Möglichkeit zu Linux zu wechseln. Er hat immer sofort Windows gestartet. (Das hätten die bei Microsoft wohl gerne) Obwohl meine Daten noch vollständig auf der Linuxplatte drauf waren kam ich nicht mehr dran, weil der Bootmanager weg war. Ich habe damals keine andere Möglichkeit gesehen als Linux auch neuzuinstallieren.
Da ich nun wieder vor dem Problem stehe Windows neu installieren zu müssen, wollte ich mal wissen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, den Bootmanager nach der installation von Windows wieder herzustellen. Per Boot CD oder so.
Ich hoffe mir kann jemand helfen