Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 |
# -- Standard Einstellungen herstellen iptables -P INPUT ACCEPT iptables -F INPUT iptables -P OUTPUT ACCEPT iptables -F OUTPUT iptables -P FORWARD DROP iptables -F FORWARD iptables -t nat -F # -- Masquerading echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward #Nur entgegennehmen von Paketen die auch erwartet werden (Antowrt von Anfrage) iptables -P FORWARD DROP iptables -A FORWARD -i eth1 -o eth0 -j ACCEPT iptables -A FORWARD -i eth0 -o eth1 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT # -- Weiterleiten der Informationen vom LAN zum Inet iptables -A POSTROUTING -t nat -o eth0 -j MASQUERADE |
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DasBrot« (30.08.2004, 14:03)
Zitat
Original von fli4linux
Erst mal die headline:
Zitat
erste Zeile soll sein:
#!/bin/sh
Zitat
sind die angaben, in welchen Programm das Script ausgeführt wird, ist kein Ausrufezeichen da, dann ist es ein Kommentar, eigentlich ist ein #!/bin/sh pflicht.
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 |
[dope@dreckskind:~]% /bin/ls -l foobar -rwx------ 1 dope users 12 2004-08-30 13:46 foobar [dope@dreckskind:~]% cat foobar echo foobar [dope@dreckskind:~]% ./foobar foobar [dope@dreckskind:~]% |
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fli4linux« (30.08.2004, 14:10)
Zitat
Original von fli4linux
Ob ich headline oder Shebang dazu sag, nen Anfänger ist das Wurscht.
Zitat
Außerdem ist es Pflicht, sowie ein chmod, damit das Script auch ausführbar ist.
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 |
[dope@dreckskind:~]% /bin/ls -l foobar -rwx------ 1 dope users 12 2004-08-30 14:52 foobar [dope@dreckskind:~]% cat foobar echo jehova [dope@dreckskind:~]% ./foobar jehova [dope@dreckskind:~]% /bin/sh foobar jehova [dope@dreckskind:~]% |
Zitat
Der Kernel liefert, wenn er Shellscripte ausfuehren soll, die kein
"#!/path/to/interpreter" am Anfang stehen haben, ENOEXEC als
Fehlermeldung zurueck, und es ist Sache der Shell, dann noch etwas
vernuenftiges zu machen. tcsh, pdksh und tclsh machen es so dass sie
"/bin/sh script" starten.
Die Bash arbeitet da anders - sie fuehrt das Script (in dem schon
geforkten neuen Prozess) selbst aus (und sollte der Sinn der Uebung der
gewesen sein zu pruefen ob das Script fehlerfrei nicht nur unter Bash,
sondern auch unter einer "primitiveren" Shell laufen kann, dann hat man
Pech). rc (die Plan9-Shell) fuehrt Scripte ohne "#!" gar nicht erst aus
und bei csh ist es noch lustiger. Wenn das Script mit ":" beginnt, wird
es an /bin/sh weitergegeben, ansonsten selber ausgefuehrt.
Zitat
Ist das BSD oder Linux, dein Beispielding da?
Zitat
Original von fli4linux
@strcat: Belehr mich nicht, ich mach es so wie ich will, du so wie du willst. Hilf lieber den anderen, die hilfe auch nötig haben, ich hab keine nötig!
Zitat
Original von fli4linux@strcat: Belehr mich nicht, ich mach es so wie ich will,
Zitat
du so wie du willst. Hilf lieber den anderen, die hilfe auch nötig haben,
Zitat
ich hab keine nötig!