Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.08.2004, 14:10

GRIP, CDDB und UTF-8

Moin,

mein Ziel ist es, mit Hilfe von GRIP (cdparanoia) eine Audio-CD, deren Titel 'Sonderzeichen' beinhalten (e.g. das n im spanischen senor) zu rippen und zu encoden. Dabei moechte ich im Filesystem am Ende des Tages den korrekten Namen stehen haben.

Mein System laeuft auf character set UTF-8 (en_GB) mit codepage 850 und GRIP v3.1.4 (es gibt auch schon 3.2.x, aber die habe ich noch nicht installiert) scheint (wenn man sich die Optionen ansieht) dieses auch zu unterstuetzen:
- Config->ID3->'Write tags in unicode' und ID3v1 Character set encoding: UTF-8
- Config->DiscDB->DB Character set encoding: UTF-8
- Config->Misc->File System Character set encoding: UTF-8 und 'Allow high bits in filenames'

In ~/.cddb/xxx stehen nach dem lookup ueber die CDDB korrekt geladenen Namen der Titel drin.

In dem 'Tracks' View von Grip, werden die Namen nicht korrekt dargetellt, und das pflanzt sich leider auch im filesystem beim Schreiben des *.wav fort.

Hat hier jemand einen Tip fuer mich?

Vielen Dank
Jim

Thema bewerten