Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skodaman

Anfänger

• »skodaman« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

22.08.2004, 08:49

Linux als VDR

Erstmal hallo an alle,

ich würde mir gern nen älteren Zweitrechner als eine Art VDR einrichten. Die Daten sollen auf einer NW Freigabe abgelegt werden.

Was mich interessiert: Wieviel Plattenspeicher brauch ich für eine Linuxinstallation inkl. KDE minimal (kann ruhig eine *etwas* ältere Version sein)?

Chucky the Devil

Pianist im Puff

• »Chucky the Devil« ist männlich

Beruf: Network Architect

• Nachricht senden

2

22.08.2004, 09:32

Was willst Du mit KDE?
Das VDR-System ist komplett - da brauchst Du kein KDE oder so 'nen Muell dafuer.

Installier Dir 'ne Standarddistri. spiel VDR drauf, kompiliere es, konfiguriere es und gut ist.

Plattenplatz braucht der VDR an sich wenig, wenn Du aber Filme streamen willst, sollten schon ein paar GiB frei sein.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

22.08.2004, 09:53

nimm als Distribution miniDVB und die nötigen Plugins
Die Installation ist nur ein paar MB groß.

Für aufgenommenen Film gild 2 Stunden ca. 4GB in der originalen Qualität.

KDE und Co gibt es dafür nicht. Du installierst es, es startet und du hast dein Bild auf
dem Fernseher. Die Doku ist einwandfrei gestaltet. Wenn es irgendwo Lücken geben
sollte sag bitte bescheid, dass man die verbessern kann.

Als digitale Karte nimmst du am besten die Nexus von Hauppauge, da dabei die
Fernbedienung schon dabei ist, einwandfrei unterstützt wird und außerdem alle Tasten
hat die man braucht um den VDR sauber bedienen zu können.

Wenn du übers Netzwerk aufnehmen willst sorge dafür, dass die Leitungen frei sind,
sonst kann es knapp werden.
Außerdem: wenn es einam asynchron wird und du ne encodieren musst, halte ich
Wetten, dass du die Bildqualität versaust.

Als Bootplatte für den VDR (falls du wirklich keine Festplatte willst) würde sogar ein
Flashdirve reichen, dann würde dein System mit einem alten P200 Geräuschlos.

Für Links, Doku und etwas mehr zur benötigten Hardware
http://www.hopelesscom.de/projekte/index.php?modul=vdr
close the world - open the next

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

skodaman

Anfänger

• Nachricht senden

4

22.08.2004, 09:55

Danke erstmal für die Antwort.

Naja - ich will mit ner ATI AIW Filme aufnehmen bzw. VHS Kassetten digitalisieren sowie diverse Videodateien (aus dem Lan, von CD usw.)abspielen.

Der Plattenplatz für die Videodaten soll auf nem anderen Rechner liegen. Hat das VDR System ne graphische Oberfläche - ich bin nämlich nicht grad der Konsolenguru und hab so gut wie keine Linuxerfahrung.

Und als Systemplatte hab ich hier grad noch eine 850er und eine 300er (als Swapplatte?) rumliegen und mich hätte halt interessiert ob das reicht.

skodaman

Anfänger

• Nachricht senden

5

22.08.2004, 10:08

@Pharao

Wie gesagt, will ich ja nicht nur Fernsehprogramme aufnehmen - der Rechner soll gleichzeitig als DVD/CD Player usw. dienen.

Ne DVB Karte wäre nicht so die Lösung, weils

1) entsprechend Geld kostet und das ganze so günstig wie mgl. laufen soll
2) hier kein DVB - T Empfang besteht
3) Hier im Haus eine analoge Sat-Anlage besteht und damit auch eine DVB-S Karte flachfällt.

Ich hoffte eigentlich, dass ganze mit ner Grafik/Fernsehkarte und ner Linux Installation machen zu können.

Als Rechner soll ein P2 350 mit 160mb Ram dienen. Bedienen wollte ich das Ganze über eine schnurlose Tastatur mit Trackball - ich hab nicht unbedingt die gehobenen Ansprüche.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

6

22.08.2004, 10:21

Aus so nem haufen Technik ohne kleine Investition was zu bauen... viel Glück.
VDR ansich wurde für digitale Karten ausgelegt.
Ob und wie die Analogen supportet werden ist ein Glücksspiel.
Aber das was du willst: du brauchst xawtv, kwintv oder etwas um die Karte
anzusprechen, dann brauchst du eine richtige Konfiguration um das Fenster per Video
Out auf den Schirm zu schicken (Overlay-Spiegelung).
DVDs kannst du auf Grund der mangelden DVD-Software auf der Maschiene fast
knicken...

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

skodaman

Anfänger

• Nachricht senden

7

22.08.2004, 10:30

Hm, also der Video Out der Grafikkarte funktioniert zumindest mit Knoppix (der Fernseher ist im Moment der einzige Monitor an der Kiste).

Das ganze lief schon mal unter Win98 - nur is W98 für meinen Geschmack sch.... instabil - deswegen wollt ich das ganze auf Linux Basis machen.

Und gibts eigentlich keine Linux Software die DVDs/SVCDs abspielen kann?

Achso: würden die beiden genannten Platten dafür ausreichen (nur System plus Soft) und welche Distri wäre für diese Zwecke zu empfehlen (d.h. ist am platz/ressourcensparendsten).

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

8

22.08.2004, 10:54

Doch man kann unter Linux DVDs abspielen.

9

22.08.2004, 17:06

Zitat

Achso: würden die beiden genannten Platten dafür ausreichen (nur System plus Soft) und welche Distri wäre für diese Zwecke zu empfehlen (d.h. ist am platz/ressourcensparendsten).

Zitat

Sie müssen mindestens 12MB Arbeitsspeicher und 110MB Festplattenplatz zur Verfügung haben. Für ein minimales, konsolenbasiertes System (alle Standardpakete) werden 250MB benötigt. Falls Sie eine angemessene Anzahl von Paketen (X-Window-System und einige Entwicklungswerkzeuge und Bibliotheken) installieren wollen, benötigen Sie mindestens 400MB. Für eine mehr oder weniger komplette Installation werden etwa 800MB benötigt. Um alles zu installieren, was in Debian verfügbar ist, brauchen Sie vermutlich etwa 2GB. Alles zu installieren macht jedoch wenig Sinn, da sich einige Pakete gegenseitig ausschließen.

ciao

ozoon

Chefdiplomat

• »ozoon« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

10

22.08.2004, 17:07

wofür ist das denn nun?

11

22.08.2004, 18:32

das soll eine Anwort auf die Platzfrage sein, oder hab ich da irgendwas missverstanden ?

ciao

12

22.08.2004, 19:53

und für was ist der platzbedarf?

12mb ram und 2gb platte
welches debian kommt mit dem ram aus?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

skodaman

Anfänger

• Nachricht senden

13

22.08.2004, 19:57

@milo

Danke, daß Du Dich meiner Platzfrage angenommen hast.

Hey super - diese Platzbedürnisse von Debian beruhigen mich ja glatt. *g* Suse hat nämlich immer nur gemeckert dass die 850er Platte zu klein wär - auch wenn da nur / drauf gemounted werden sollte - das ist ja bei Debian schon fast ne Komplettinstallation.

Na dann werd ich mal sehen, was ich hinkrieg und bei Problemen meld ich mich nochmal.

Danke an alle für die Hilfe.

ozoon

Chefdiplomat

• »ozoon« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

14

22.08.2004, 20:04

am besten du nimmst dann die debian netinstall iso.

15

22.08.2004, 21:55

Zitat

Original von tuxland
und für was ist der platzbedarf?

12mb ram und 2gb platte
welches debian kommt mit dem ram aus?

ich habs nur gepastet...

16

22.08.2004, 22:19

und wo stehts?
wenn das wahr ist wär es zeit mal wieder mit debian zu spielen
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

18

24.08.2004, 20:09

Es gibt eine Distribution, die auch ich bei meinem VDR verwende, die sehr empfehlenswert ist. Sie nennt sich LinVDR
Sie hat nur um die 100 MB und unterstützt fast alles und ist sehr ausgereift.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

skodaman

Anfänger

• Nachricht senden

19

25.08.2004, 17:24

Zitat

Original von fli4linux
Es gibt eine Distribution, die auch ich bei meinem VDR verwende, die sehr empfehlenswert ist. Sie nennt sich LinVDR
Sie hat nur um die 100 MB und unterstützt fast alles und ist sehr ausgereift.

Das hört sich ja noch interessanter an - gleich mal ausprobieren.

20

25.08.2004, 18:55

goto linvdr.org

einfach genial das System
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Thema bewerten