Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.08.2004, 12:09

Fragen zu GRUB und Druckerserver

Mich nervt es immer bei jedem booten den richtigen kernel auswählen zu müssen. Hab schon 5 verschiedene in der liste. Wie kann ich denn bestimmte Kernel Versionen löschen und aus dem bootloader entfernen? Von den 5 will ich nur einen behalten. Welche dateien muss ich alles löschen und welche configs anpassen und was muss ich machen, damit wenn ich wieder mal auf nen neuen kernel update der dann an erste stelle im bootloader steht und der alte an der zweiten, so dass ich nix machen brauch? Ich benutze GRUB.

Dann hab ich noch probs mit der Druckerfreigabe. Der Drucker ist an den linux rechner angeschlossen (Fedora Core 2) und man kann lokal auch ohne probs drucken. Ich hab jetzt die shares für den drucker eingestellt, damit ich von meiner windoof kiste auch drucken kann. Ich konnte den drucker auch ohne probs als netzwerkdrucker einrichten, doch sobald ich drucken will tut sich nix. Wenn ich unter windoof in der Netzwerkumgebung auf das druckersymbol klicke, bekomm ich ne Meldung "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich". Woran mag das liegen?

Gruß

tec

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tecFreak« (07.08.2004, 12:12)


2

08.08.2004, 10:59

RE: Fragen zu GRUB und Druckerserver

1) schau mal ins grub handbuch
2) hat der user rechte für den drucker?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

09.08.2004, 19:28

welche user rechte? Ich hab den drucker und die shares mit dem gui konfiguriert, das bei fedora dabei ist, aber ich sehe da nichts bezüglich user rechten.
Die samba shares funktionieren bestens.

4

09.08.2004, 22:17

der user ( die gruppe) der an windoof angemeldet ist muss drucken dürfen
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

5

10.08.2004, 15:40

ich meld mich als administrator an, also denk ich mal nicht, dss es daran liegt. Wenn der drucker an der windoof kiste läuft geht es ja. ne idee?

gruß

tec

6

10.08.2004, 20:45

was darf administrator auf linux?
ich nehm stark an, nicht drucken
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

7

11.08.2004, 14:31

hmm, ich habe überhaupt keine ahnung was du jetzt meinst. im vorletzten thread meintest du doch der user, der an windoof angemeldet ist. Welchen user meinst du denn jetzt? den mit dem ich mich an der windoof kiste anmelde oder den mit dem ich mich an der linux kiste anmelde oder wie? ich finde weder unter linux noch unter windoof einstellungen für die druckerrechte.
zur info: ich bewege mich unter linux nur auf der graphischen oberfläche (gnome) und nehme die configs und einstellungen von dort aus vor, also benutz die guis von gnome. kann es sein, dass ich deswegen die entscheidenden einstellungen nicht vornehmen kann?
also wie gesagt, vom linux rechner aus kann ich ohne probleme drucken und als der drucker noch am windoof rechner hing, ging es ja auch (lokal).

tec

8

11.08.2004, 14:40

Also Du brauchst einen Nutzer, der im Linux vorhanden ist, der Über Samba Freigaben erhält und der von Windows ebenfalls auf linux zugreifen darf..
Der sollte dann auch den SambaDrucker finden und nutzen dürfen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

11.08.2004, 14:53

setzt
security = share
und fertig. dann hast du die benutzerprobleme nicht.

(hab ich das wirklich gesagt?)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

10

11.08.2004, 17:57

zu samba:

meine samba shares funktionieren ja, und ich finde den drucker auch in der netzwerkumgebung. dann richte ich den drucker als netzwerkdrucker ein und installier dabei die treiber. wenn ich jetzt aber drucken will passiert nix und wenn ich auf das drucker symol klicke bekomm ich die eine meldung "Zugriff verweigert; bla..." also ich sehe den drucker in der netzwerkumgebung meiner win kiste und kann auch auf die samba shares zugreifen und dateien austauschen, doch der zugriff auf den drucker wird verweigert. wieso?

11

11.08.2004, 22:10

ist es denn so schwer?

wer an einem drucker der an einer linux kiste hängt drucken will braucht rechte dafür
wie du ihm die gibst ist egal, nur geben musst du sie ihm
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

12

12.08.2004, 16:38

also, ein problem hab ich jetzt gelöst. ich habe jetzt zugriff und die meldung kommt nicht mehr. mit user rechten hatte das aber wenig zu tun. nun blick ich ein bissel durch. der drucker wird ja auch über den samba server zur ferfügung gestellt und logischerweise wird für die authentifizierung der gleiche user benutzt wie für die normalen samba shares. bitte verbessert mich wenn ich hier falsch liege.
Das problem war WINDOOOF! Man kann diesen (samba) drucker nicht als netzwerkdrucker einrichten, sondern erstmal als lokalen drucker. Wenn nicht, dann passiert das gleiche wie bei mir. Danach muss man bei den eigenschaften einen neuen anschlusstyp hinzufügen und die url angeben (\\Host\Printername).
Woher soll man denn sowas wissen??? Hat Micro$hice das absichtlich so gemacht, um die beiden Systeme unkompatibler zu machen?
Trotzdem besteht noch ein problem. der drucker spuckt nichts aus. Der druckauftrag taucht bei win kurz in der warteschlange auf, aber bei der linux kiste tut sich nix. manchmal bleibt der druckauftrag auch in der warteschlange mit dem status "wird gedruckt" stehen.
wie ich das so sehe, werden die aufträge erst garnicht weitergeleitet, aber die verbindung zum drucker steht ja.

ideen?

Thema bewerten