Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.08.2004, 09:57

[RedHat9] XFree server startet nicht

hi leute!

gleich mal zur einleitung, ich verwende VMware für testzwecke, da ich mein system noch jungfräulich halten möchte, und erst mein vorhaben - einen kickstartnetwork boot, start ... und einfach alles was man braucht um mit kickstart effektiv zu arbeiten - testen möchte, und da ist vmware wirklich das beste. aber jetzt zur geschichte .... es war einmal:

ich hab ein problem mit meiner RedHat XFree version. keine ahnung was ich gemacht habe. installation lief alles perfekt, und hab auch schon tüchtig damit gearbeitet. auf jedenfall bringt er mir seit neuestem den XFree nicht mehr in die höhe .. und ich weiß nicht warum!

die symtome beschreiben sich wie folgt:

.) ich starte RH, läuft super durch nur OK´s auf der ganzen linie
.) sobald er versucht in runlevel 5 die graphische oberfläche zu starten gibts trouble. er startet, ich bekomm nen schwarzen bildschirm, und danach bricht er ab, ich seh den login, und er versucht ihn wieder zu starten - klar, bin auch im runlevel 5 - das prob is nur, das geht 9-10 mal so weiter! danach kommt ein bildschirm wo drinsteht:

I can not start the X-server (your graphical interface). It is likely that it not set up correctly. Would you like to view the X server output?

logischerweise geh ich auf YES ... danach kommt natürlich ein file wo viel blabla, und auch ein paar wichtige sätze drinnen stehen, wie folgende:

(WW) VMWare(0): Failed to set up write-combining range (0xf ....) Could not init font path element unix/:7100; removing from list!Fatal Server Error: Could not open default font 'fixed'

danach fragt er mich ob ich das configtool ausführen will, geht alles automatisch, und danach bekomm ich die meldung das er den sever deaktiviert, und ich bekomm meine ganz normale command line mit login zu gesicht. mit startx is auch nix ... also bite, ich hab keine ahnung was da schiefläuft.

ich verwende zwar derzeit VMware, testhalber, aber an dem kanns nicht liegen, da ich ja die version schon ein paar tage ohne probleme laufen hatte.

was noch zu erwähnen wäre, ich hab ein der vm-ware von bridged-mode auf host-only-mode umgeschalten, und mein eth0 ist auch nicht in ordnung. aber das ist eine andere geschichte. ich wollts nur erwähnen, das ist wirklich das einzige was ich geändert habe! und ich verstehe einfach nicht warum das ding jetzt einfach nicht mehr gehen möchte!

wenn ihr rat wißt, BITTE! wäre für jeden tippppppp dankbar!! :applaus:

TOM
alles gute kommt von ...

2

09.08.2004, 10:37

hi leute!

ich denke ich habe das problem gefunden ... zumindest bei meinem prob. hab den x-server zwar nicht mehr zum laufen gebraucht, aber die ursache festgestellt - denk ich zumindest. ich schreibs einfach mal rein, sollte jemand von euch auch ein derartiges problem einem bekommen.

also, ich bin hergegangen, hab eine frische jungfräuliche version aufgesetzt, den netzwerkmodus auf brideged gestellt, und installiert. danach habe ich den netzwerkmodus umgestellt, und siehe da ... der x-server funkt nicht mehr.

wie gesagt die ursache hab ich gefunden ... wie ich das problem löse weiß ich allerdings nicht ...

keep on searching
alles gute kommt von ...

Thema bewerten