Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.06.2004, 19:37

Wie mache ich Windows XP platt?

Wie mache ich Windows XP platt?

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich mal wieder eine Spyware eingefangen und die
Löschung mit AdAware hat das System lahmgelegt. Ich habe nun Suse Linux 9.0 (die Version aus der Computerbild) installiert, um Zugriff auf mein System zu
bekommen. Inzwischen kann ich schon vieles damit bewältigen dank dem sehr brauchbaren Sonderheft der PC Welt. Nur 2 Dinge gelingen mir nicht
1.) Windows XP vollständig zu löschen. Ich bekomme zwar anzeigt, daß sämtliche
Verzeichnisse im Mülleimer stecken, aber danach wird alles wiederhergestellt ohne mein Zutun. Meine Frage: Wie kann ich Windows XP vollständig killen???
2.) Meine Textdateien aus Windows möchte ich auf Diskette speichern, nachdem ich alles bereits zur Sicherheit ins Linux-Verzeichnis kopiert habe. Das klappt mit der Kopierfunktion nicht... d.h. es wird zwar bei "Speichern unter" das Diskettenlaufwerk angezeigt, aber keine Speicherung erfolgt. Muß ich die Disketten vorher auf Linux formatieren, um meine Windows-Dateien unter Linux abspeichern zu können?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Euer Kölner.Dom

2

14.06.2004, 20:18

RE: Wie mache ich Windows XP platt?

Mittels fdisk /dev/hdxx kannst Du die Partition von Windows auf Linux ändern und dann für Linux formatieren. Dabei steht xx für die bezeichnung der Partition a=erste Platte, 1=1. Partition...
Vorher Daten sichern.. ;-)

Um auf Disketten zu speichern musst die Diskette erst mounten und vor dem entfernen unmounten, da die Dateien erst beim unmounten entgültig auf die Diskette geschrieben werden...

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

area2051

Schüler

• »area2051« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

14.06.2004, 23:19

also mit den Disketten -x- keine Ahnung...
Aber wenn du eh XP platt machen willst(hast) dann hast e das ja sicher mit ner Boot-CD gemacht. Da kannst e ja alles Partitionen löschen (damit auch XP) und
dann ne linux partition erstellen.
Dann hast du garantiert XP weg :crazy:
Gruß aus dem Bergischen Lande

Mark

4

15.06.2004, 08:52

wenn du es auf diskette sichern willst geht an der aussage von chieps nichts vorbei
und wenn du nen tip willst, kick die zeitungsdistri und setz dir ne vollwertige version auf und da machst du bei der installation die ganze platte leer und teilst sie dir für linux ein
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

area2051

Schüler

• Nachricht senden

5

15.06.2004, 09:30

War das ne demo version in der CompBild?

6

15.06.2004, 10:00

Die Computerbild hatte ne WinzigAusgabe von Suse 9 drin, die eigentlich nix kann, die wahrscheinlich sogar ohne Compiler kam (kann mich aber auch irren...) Auf jeden fall iss das wohl eher als ProbierGeschichte gedacht gewesen, um richtig damit zu arbeiten iss die echt nicht zu gebrauchen. Hat aber bestimmt den Verkauf angekurbelt, kann mich auch noch an das titelbild erinnern, da stand irgendwas mit:
Nie mehr Viren, Würmer...
Windows Sicher...

;-)
zumindest in der Art wars...
Also ne ordentliche Distribution ist der BildAusgabe auf jeden Fall vorzuziehen.

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

16.06.2004, 11:09

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für Eure Rückmeldungen. Ich denke ebensowenig wie Ihr, daß diese Version (1 Millionen mal wurde das Heft verkauft!!!) auf Dauer ausreichen kann. Ich möchte volle Kontrolle über mein System haben (---WIN XP wegen einiger liebgewonnener Spiele-Klassiker und Excel und Rebirth nebenbei behalten ---) und selbst, wenn ich zur Zeit nicht die Programmiertools benötige (die fehlen auf der reduzierten CD selbstverständlich komplett!), werde ich irgendwann in naher Zukunft eine brauchbare Sammlung kaufen. Ob dann Suse (oder Mandrake, etc.) und welche Version schaue ich mal, wenn ich ein bißchen mehr Zeit damit verbracht habe. Und in diversen Foren noch mehr über Vor- und Nachteile/ Nutzen der verschiedenen Versionen erfahren habe!

Mir gefällt die Aussicht jedenfalls, wie bei MS-DOS nicht mehr hilflos den Fehlermeldungen ausgeliefert zu sein. Für einen Einsteiger wie mich ist der Kurs in der ComputerBild oder das PC Welt Sonderheft gar nicht mal so schlecht. Hat mir einen schnellen Einstieg erlaubt und Lust auf mehr geweckt!

Na, dann will ich mal die Tipps ausprobieren. Ist ja eigentlich ganz logisch, daß ich die Windows-Daten erst umformatieren muß auf Linux, um alles löschen zu können;-). Ich finde nur merkwürdig, daß Linux beim Löschversuch behauptet, Windows wäre gelöscht, aber es dann wieder auftaucht... gibt es sonst noch solche widersprüchlichen Merkwürdigkeiten bei der Linux-Arbeit? Bei Windows bin ich das ja gewohnt, daß man mir vorgaukelt, alles verläuft nach meinen Wünschen, aber von Linux erwarte ich eigentlich etwas anderes...

Gruß, Rudi

8

16.06.2004, 16:09

ich glaub das ganze prob bei dir ist das zusammenwirken von linux und ntfs
mach die kiste platt und installier sie richtig dann klappt das alles wunderbar

area2051

Schüler

• Nachricht senden

9

16.06.2004, 16:17

mom... erst sagst du, du willst beides parallel haben, aber irgendwie doch nicht?!?...
XP willst e für Spiele und Excel etc. noch drauf haben aber Linux für die "totale" Systemkontrolle ;-).
Dann mußt du einfach etwas Partitionspace freigeben und dann Linux installieren._. soweid ich weiß, installiert dann Linux, wenn du das dann angibst, sich auf die leere Partition. Mit dem Lilo -Bootmanager kannst e dann aussuchen welche Partition er dann startet (XP or Linux).
Problematisch ist soweit ich weiß der Dateizugriff untereinander -aber das geht zu tief hinein!
Das ist aber so wie du es haben willst, wa?
Gruß
Mark

10

20.06.2004, 12:11

Also, gesichert habe ich jetzt die Daten, aber das Formatieren mit fdisk /dev/hda1 klappt nicht. Auf Windows habe ich wie gesagt keinen Zugriff mehr, auch nicht über CD. Muß ich nicht die Windows Partition irgendwie beschreibbar machen, ehe ein fdisk-Befehl funktioniert? Und wie mache ich das? (Zwischenzeitlich hatte ich aus Verzweiflung sogar eine Knoppix Live-CD ausprobiert, die aber regelmäßig abstürzt... schöner Mist!

11

20.06.2004, 14:41

Zitat

Original von Koelner.Dom
fdisk /dev/hda1 klappt nicht.

hda1 ist ja auch schon ne partition, lass mal das 1 weg

Thema bewerten