Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.04.2004, 11:13

bootmanager empfehlen .... ?

hallo,

habe linux suse 9 installiert und bei suse ist der bootmanager "grub" voreingestellt. (den ich auch benutze)
nun habe ich schon oft gelesen, dass viele "lilo" benutzen.
jetzt wuered ich gern mal von euch euere meinung, die vor-und-nachteile und eueren rat hoeren.
welcher bootmanager besser bzw. komfortabeller ist und so.

gruss calle

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

17.04.2004, 15:46

RE: bootmanager empfehlen .... ?

Ist IMHO scheiß egal - das einzige was die Dinger machen ist dir ne Auswahl an Betriebssystemen zu liefern - und das tun die alle gleich gut!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

17.04.2004, 15:49

Richtig. Also lass einfach den Grub drauf ;)
Komisch bei meinem SuSE 9.0 war automatisch LILO dabei ...
System Panic() ?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

17.04.2004, 17:45

Bei meinem wars Grub *scnr*
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

5

17.04.2004, 21:05

Komisch ich hatte vorher bedingt durch Redhat 9.0 den GRUB drauf und dann hat suse den Lilo installiert. Mhh... frag mich ob das umgekehrt gewesen wäre wenn ich den LILO drauf gehabt hätte :()
System Panic() ?

6

17.04.2004, 21:08

was meinst du wenn er wieder grub installiert hätte, wärst du dann in selbstzweifel versunken :keineahnung: :crazy:
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

7

17.04.2004, 21:12

Frag mich im allgemeinen warum er den net neu konfiguriert hat.. statt neu zu installieren. Warscheinlich ist das die standart konf. beim setup von Linux. Um ehrlich zu sein hab ich jahre lang den Lilo benutzt, weil ich vorher immer SuSE Linux drauf hatte. Tja aber Redhat wollte nicht so wie ich als musste das neue SuSE drauf. (ausserdem SuSE ist schon seeehr kompfortabel im in manchen sachen ;))
System Panic() ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frostmaster« (17.04.2004, 21:13)


8

19.04.2004, 10:23

Zitat

Original von Frostmaster
Frag mich im allgemeinen warum er den net neu konfiguriert hat..


weil man dafür evtl. ins handbuch schauen müsste :teufel:
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

9

19.04.2004, 10:43

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Fuer den 08/15-User ist es meistens ziemlich Wurscht welcher BL es ist.
Interessant wird es erst bei ausgefallener Hardware oder experimentellen Partitionsaufteillungen mit entsprechend intereesanter OS-Aufteilung.

Grub hat z. B. den Vorteil das es gleich eine "Mini-Shell" mitbringt. Dafuer kommt es mit manchen Partitionsaufteilungen nicht klar, etc. pp.

Thema bewerten