Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.04.2004, 01:12

SuSE Linux bootet nicht die Grafische Oberfläche

So, Zwangspause für mich als Neuling. :-/
Dabei habe ich mir diese Nacht sooo schön als Tüftler vorgestellt. Was solls. Folgendes:

Ich hatte mir vorgenommen die Nacht mich ein wenig mehr mit Linux vertraut zu machen. Ich wollte nun dank einiger Tipps von "renegade" Java installieren. Habe im Verzeichnis /usr einen neue ordner Names Java erstellen wollen, was leider nicht möglich war, da ich nicht als root angemeldet wer (richtig? oder warum auch immer, ging halt nicht). Also wollte ich mich als root anmelden, klicke im KDE Menü auf Abmelden und dann "Benutzer wechseln". Zum Graphischen Login kams aber leider nicht mehr. Ein wenig geflackert hat bein Bildschirm. Nun sehe ich nurnoch den Bilderschirm wie beim Bootvorgang (Wo steht was gerade gemacht wird vonwegen "Starting IRC" und irgendwo daneben Done usw.). Ihr wisst was ich meine? wenn ich Linux bzw. den PC Starte dann kommt da dieser bootscreen von linux. den hab ich da jetzt stehen. Die letzt meldung die dort auftaucht ist die folgende:

"Welcome to SuSE Linux 8.0 (i386) - Kernel 2.4.18 - 64 GB - SMP (tty1)

Ausserdem werde ich aufgefordert Login sowie nachfolgend mein Passwort einzugeben. Habe ich das erfolgreich getan steht dort:

"Have a lot of fun...
linux:~(Hochgestellt)#

Dies ist bei jedem weiterem Bootvorgang und neustart so, ich komme also noch nichtml zum Graphischen Login Screen. Habe schon versucht in Linux - Safemode zu gehen. Da kommt das gleiche.

Was muss ich tun, um wieder vernünftig in Linux reinzukommen?

2

16.04.2004, 06:50

RE: SuSE Linux bootet nicht die Grafische Oberfläche

gib mal startx ein, und wenn eine fehlermeldung kommt post die mal
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Neo23X0

Fortgeschrittener

  • »Neo23X0« ist männlich

Beiträge: 322

Beruf: IT Consultant

  • Nachricht senden

3

16.04.2004, 19:25

als root anmelden

sax2

guru@linux:~> who I grep -i blonde I talk; cd ~;
wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger;
mount; fsck; more; yes; gasp; umount; make clean; sleep;

tierralinda.de

4

17.04.2004, 17:32

Thema hat sich mitlerweile Erledigt. Wie ich feststellen musste, wird es wohl ein Fehler an den Datenträgern meiner SuSE Linux 8.0 Distribution gewesen sein. Bereits vor 2 Jahren hatte ich nur Probleme mit Installation, Konfig. e.t.c. Ständig ist irgendetwas abgeschmiert. Nun habe ich (aus der ComputerBild) SuSE Linux 9.0 Draufgemacht, alles läuft einwandfrei (bis auf kleinere Problemchen bei der Konfi. meines Internetanschlusses.

Danke für eure Hilfe.

5

17.04.2004, 21:28

Öhm ich will ja nichts sagen aber das hat weniger was mit fehlern zu tun. Ich denke mal du hast
a) nicht auf grafisches Einloggen gestellt
b) damit auch das starten vom xserver mit deaktiviert
;)
System Panic() ?

6

20.04.2004, 14:15

Nö, Grafischer Login war doch sonst immer da. Und auch einige Minuten zuvor, funktionierte alles, also Benutzerwechseln und so.

Na wie auch immer, ist ja mitlerweile nicht so tragisch. ;)

Thema bewerten