Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich
  • »ozoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

15.04.2004, 17:51

Mandrake 10 veröffentlicht

Der Distributor MandrakeSoft hat heute die Version 10.0 seiner Distribution veröffentlicht. Diese kann sofort über die bekannten Shops bestellt werden. Ferner steht diese Version eingetragenen Clubmitgliedern zum kostenlosen Download bereit.

Die Featurelist weist unter anderem Kernel 2.6.3, KDE 3.2, GNOME 2.4.2 und IceWM 1.2.13 auf. Als Bürosoftware liegen OpenOffice 1.1, Koffice 1.3 und Gnumeric 1.2.6 bei, Samba 3.0.2, Apache 2.0.48 und MySQL 4.0.18 runden das Angebot an Software für den Serverbetrieb ab. Weiter ist XFree86 in der Version 4.3 enthalten, Mozilla hat die Versionsnummer 1.6 und Xmms kommt in der Version 1.2.9. Dabei sind alle Pakete optimiert worden für Pentium-Systeme und höher oder kompatible, was ausschließt, dass diese Distribution auf älteren Rechnern läuft. Weitere Informationen können dem Bericht zur Veröffentlichung der Version 10.0 der Community Distribution entnommen werden.

In der Vergangenheit hatte Mandrake seine Strategie der Veröffentlichung der Distribution so abgeändert, dass die jeweils aktuelle Version am Anfang nur Clubmitgliedern oder Shop-Käufern zur Verfügung steht - der öffentliche Download wird erst einige Zeit später möglich sein. Dafür aber ist die Community-Version der Distribution, welche vor allen Dingen als Testplattform und zur Fehlersuche genutzt wird, schon länger zum Download freigegeben.

Von dieser Strategie der engen Clubbindung erhofft sich der französische Distributor auch eine finanzielle Stütze. Diese ist für Mandrake notwendig, hat Mandrake nach finanziellen Schwierigkeiten erst vor kurzem den Insolvenzstatus verlassen, und versucht sich nun wieder mit einigen Erfolgen, auf dem Markt zu behaupten.


Information: Mandrake
pro-linux
osnews

Thema bewerten