Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.03.2004, 16:32

Nertzwerk & Sound unter Debian ?

Hi,

nun stehe ich aber wirklich auf dem Schlauch...
Ich habe mir Debian 3.0 r2 installiert. Auf dem einen Rechner ist klappt soweit alles und auf dem anderen Rechner so gut wie nix, insbesondere Netzwerkkarte und Sound.

Als System steht ein AMD Athlon XP 2200+ auf einem AsRock K7VT2 (mit Via KT 266A Chipsatz) zur Verfügung.

Nachdem der Sound nicht funtionierte, habe ich erstmal den kernel neu kompiliert und seitdem geht auch meine Netzwerkkarte (eth0) nicht mehr. Es ist komischerweise nur noch das Dummy Modul verfügbar.

Leider konnte ich auch auf der AsRock-Site nicht herausfinden, welche Netzwerkkarte da "onBoard" ist. Nachdem ich den kernel nochmal neu kompiliert habe, mit fast allen Netzwerkkartentreibern, tut sich da immer noch nix.

Frage1: wo und wie kann ich nun wieder an meine Netzwerkkarte rankommen? Nach der ersten Installation ging sie ja...

Frage2: wie läuft das mit dem Sound? Laut AsRock Homepage ist auf dem Board ein AC97 (Via Sound) drauf. Habe auch bei der Kernelconfig Via und AC97 mit eingebunden. Trotzdem gibt das Ding keinen Mucks von sich :keineahnung:

Was wären nun die weiteren Anlaufstellen bzw. was könnte ich noch tun?

Gruss, Sven

PS: Als Kernel hatte ich den 2.4 (aus der Installation bf24)
if you make it idiot proof, someone will build a better idiot

2

25.03.2004, 20:18

RE: Nertzwerk & Sound unter Debian ?

Zitat

Laut AsRock Homepage ist auf dem Board ein AC97 (Via Sound) drauf.


da gibts nicht nur einen typ, find raus welcher und nimm dann den neuesten treiber von via
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Thema bewerten