Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

20.03.2004, 11:51

Yast unter der GPL

Laut heise stellt Novell, Yast, das SuSE eigene Installation- und Konfiguraitonstool unter die GPL.

Somit fällt wohl auch der letzte Grund, sich eine SuSE-Distribution zu kaufen und nicht über die Online-Installation herunterzuladen, weg.

Aber lest hier die gesamte Meldung auf heise.de

Zitat


Suse-Mutter Novell gibt das Linux-Installationswerkzeug YaST (Yet another Setup Tool) unter der GNU General Public License (GPL) frei. Das wird das Unternehmen am kommenden Montag auf der Brainshare-Hausmesse bekanntgeben. In der Vergangenheit ist der Linux-Distributor eher restriktiv mit YaST umgegangen: In anderen Produkten als denen von Suse durfte das Setup-Tool nicht eingesetzt werden.

Wie US-Medien berichten, erhofft sich Novell durch diesen Schritt Akzeptanz und Verbreitung von YaST vor allem durch den Einsatz in Software-Management-Produkten von Computer Associates, Hewlett-Packard und IBM zu verbessern. Auch ins eigene ZenWorks soll YaST Einzug finden. Geplant ist, die GPL erstmals für den im Suse Linux Enterprise Server 9 (SLES) enthaltenen YaST anzuwenden. Suse hat SLES 9 für den Sommer 2004 angekündigt. (ola/c't)

Thema bewerten