Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

22.02.2004, 22:00

stimmt, solange es weiterhin nix kostet wenn man den kde nutzt =D
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich
  • »renegade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

22

22.02.2004, 22:07

Ist doch immer wieder interessant, wie ernst Leute solche Threads im "Sonstiger Linux-Talk" nehmen.

Ich wollt einfach nur mal gewusst haben, wie die Leute hier zu solchen "Änderungen" stehen. Schon interessant was man dabei über die User hier erfährt =D
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

23

11.03.2004, 19:49

Hmm, ich würde ein Verzeichnis Napf nennen. Und die Dateien Pal-Brocken...

24

11.03.2004, 20:09

für ein glänzendes fell oder was :keineahnung:
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

25

13.03.2004, 18:28

Mein KDE 3.2 sagt immer noch "Neues Verzeichnis", wenn ich im Konqueror oder sonstwo ein neues Verzeichnis anlegen will. An anderen Stellen steht dagegen die Bezeichnung "Ordner", aber das ist schon seit langem so.

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

26

13.03.2004, 23:45

bei mir (KDE 3.1) heist das noch Verzeichniss.
Ich finde Verzeichniss schöner.

Zur not kann man sich ja, wie schon gesagt, selber ändern. Oder halt auf englisch, russich französisch,...... schalten :D

tacuma

Anfänger

  • »tacuma« ist männlich

Beiträge: 37

Wohnort: Berlin

Beruf: Produktmanager/System Specialist

  • Nachricht senden

27

17.04.2004, 09:05

Hi,

Verzeichnis <> Ordner,
weil:
directory <> folder

Verzeichnis und Ordner sind letztlich deutsche Übersetzungen von directory und folder. Es gibt hier einen feinen Unterschied: Verzeichnis/directory sind technische Begriffe des Betriebssystems (Linux, Windoof). Ein Ordner/folder ist aber ein "Ding", das dem Anwender als Container präsentiert wird, in dem er andere Dinge "reintun" kann. Ein Ordner ist nicht unbedingt ein Verzeichnis, weil in einem KDE-Ordner z. B. Dinge (Dateien) aus unterschiedlichen Verzeichnissen zusammen gezeigt werden, ohne das der Anwender etwas davon merkt.
Ein Ordner kann z. B. auch ein Speicherort auf einer AS400 sein (andere Rechnerfamilie), die Verzeichnisse gar nicht kennt, oder auch eine Datenbank.

Alle Unklarheiten beseitigt?

P.S. Das heißt natürlich nicht, dass man deshalb die Windoof-Lingo übernehmen sollte, deshalb plädiere ich für "Napf" und "Brocken", wie oben vorgeschlagen :)

28

06.05.2004, 00:32

Ich bin dem begriff 'directory' gross geworden. Und dabei sollte es auch bleiben. Da aber ja alles eingedeutscht wird, lebe ich lieber mit dem Begriff 'Verzeichnis'.
Da man aber scheinbar mit KDE versucht soviele Win User wie möglich anzusprechen, ziehen jetzt dort auch die Begrifflichkeiten von Win ein, damit der Umstieg noch leichter wird :()

Gruss, Sven
if you make it idiot proof, someone will build a better idiot

Thema bewerten