.. dieser Thread ist zwar schon "URALT"
aber an das selbe Projekt habe ich mich jetzt auch
heranwagen müssen.
zur Verwaltung:
Verwaltet wird bei mir mit "Webmin"
... nicht einfach aber nah am Server
zum Webserver:
ganz einfach! - Da arbeitet man mit VHost´s
ne Top Anleitung gibt es bei apache.org (Auch in deutsch)
zum FTPD:
dort bin ich gerade dabei proFTPd zu installieren
... steh da aber noch am Anfang
zum Mailserver:
... hier geht es dann aber ins Eingemachte.
Chucky hat schon ganz recht, wenn er sagt, dass man sich vorher informieren
muß um möglichst "kein" offenes Relay zu produzieren.
Mein Tip - Kauft das Buch Postfix von Peer Heinlein
Aber im gegensatz zu anderen Servern ist ein Mailserver echt eine herausforderung, - Im Postfix-Buch steht: "Der König unter den Servern" da man sich im klaren sein muß, dass wenn man z.B. falsche Netzwerksegmente frei gibt, ruck zuck offen ist wie ein Scheunentor.
Und das widerum heißt: Ein Spammer sendet mal eben übers Wochenende 50GB Spammails und Euer Anbieter berechnet dann mal kurz den überschüssigen Traffic.
BRAVO!
Und deshalb ist es alles nicht so einfach und ich hätte da , wenn ich könnte, einen Postfix-Profi an meiner Seite, der mir das Teil aufsetzen könnte.
Denn trotz lesen bin ich mir auch nach der installation noch nicht wirklkich sicher, ob mein Server dicht ist oder nicht. Ich habe das zwar über abuse.org (relay-check) prüfen lassen, dennoch bin ich mir nicht sicher.
Und wenn ich mir (obwohl ich erst seit 3 Wochen den Server am Netz habe) die Apache log-files anschaue, sehe ich, dass man ständig attackiert wird.
Es ist, wie Chucky sagt!
Ein Internetserver ist mal nicht eben dahin geklatscht. Das System sollte durchdacht und vor allem sicher sein.
So! - Nun habe ich auch mal wieder was gepostet