Danke für die Antwort linuxerr! Das mit dem "root" habe ich auch noch nicht richtig verstanden. Wie bin ich denn angemeldet, wenn ich auf der Anmeldeseite meinen Namen anklicke und dann das Passwort abgefragt wird? Als "root" doch oder ...?...? Wenn ich dann Software installieren will, wird meine Legitimation per Passwort abgefragt. Ist das dieser Schutzmechanismus?
das ist wahrscheinlich der sudo-mechanismus. Nach deiner Anmeldung auf dem Rechner bist du als User angemeldet. Ein Normaluser kann im Normalfall nichts installieren. Viele Distributionen (zb ubuntu) nutzen den sudo-Mechanismus zur installation. sudo idt ein Kommando, mit dem man die identität eines anderen Users annehmen kann. Mit diesem Kommando kann der systemadmin , in deinem Fall also die Entwickler der Distribution, das Kommando so konfigurieren, dass man kurzzeitig root-rechte besitzt und Programme installieren darf.
Und nochmal die Frage nach dem Online-Banking: Kann man Online-Banking direkt im Browser auf der Site der Bank machen?
Was meine Bank dort ermöglicht/anbietet, würde für meine Zwecke
vollkommen ausreichen. Oder ist eine spezielle Banking-Software
sicherer? Bin für alle Tipps dankbar. Grüße - Hans-J.
Ja, das kann man nutzen. die Onlineportale laufen über verschlüsselte Verbindungen (https) und können im Prinzip nur durch einen Keylogger oder eine man-of-the-middle-Attacke ausgehebelt werden. Also im Normalfall gut nutzbar.