Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Prof. Dr. Schlaumeier
Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)
Der XFCE-Menübutton entfernt sich nach dem Abmelden neuerdings selbst aus der Leiste.
Prof. Dr. Schlaumeier
Tja, davon hatte ich leider kein Backup. Ist so ein kleines Mango, aber dieses Jahr soll alles besser werden.Das Ganze spielte sich auf meinem Arbeitslaptop ab, den ich täglich benutze und deshalb hatte ich auch nicht so viel Zeit zur Fehlersuche. Letztendlich habe ich das Verzeichnis .config aus dem letzten Backup zurückgespielt und es lief weider alles wie gewohnt.
Prof. Dr. Schlaumeier
Prof. Dr. Schlaumeier
Ja, Backup's sind das a und o. Die SD-Karte war beteiligt, nutzt Du die vielleicht als Festplattenersatz?
Zitat
Vielleicht ist sie beim Asus eeepc auch standardmäßig installiert.
Zitat
Pakete selbst machen - Respekt! Aber ich merke immer mehr, Du spielst in einer anderen Liga. Ich denke, das ist nichts für mich.
Das virtuelle Dateisystem, das dabei genutzt wird (wie bei vielen anderen Livesystemen auch), hat den großen Vorteil, dass das ganze System in diesen Images liegt, in die nicht zurückgeschrieben wird. Man kann also im System beim Betrieb nach herzenslust rumwurschteln und nach einem Neustart ist alles wie vorher, die Änderungen werden nur im RAM durchgeführt.
Macht sich gut, wenn man Software compilieren und testen will. Wenn das System dabei vermanscht wird, ist das egal, einfach Neustart.... Funktioniert die Software, dann macht man ein Paket daraus und legt das Image in das Startverzeichnis, fertig. Wenn man die Software nicht mehr benötigt, dann nimmt man das Image einfach wieder aus dem Startverzeichnis heraus und schon ist sie sauber wieder "deinstalliert".