Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.10.2010, 10:37

IP Weiterleitung?

Hallo,

erstmal ich komme eigendlich aus der Windows welt also bitte nicht schlagen :crazy:

Folgende Situation:

Kunde hat ein RedHat Cluster mit 3 Server, natuerlich hat jeder von diesen Server eine eigene IP. Wir haben ein Java Client der ueber Apache mit den Servern kommuniziert.

Nun mein Problem. Der Client kommuniziert fest mit einer bestimmten IP von Server 1.

Z.B.
Server 1: 10.0.0.2
Server 2: 10.0.0.3
Server 3: 10.0.0.4

Dieser Client sucht nun Server 1 (10.0.0.2)! Jetzt moechte ich aber das wenn Server 1 ausfaellt oder down geht das Server 2 (10.0.0.3) sich meldet aber der Client ruft die IP von Server 1 (10.0.0.2) auf!!!!

Sorry fuer meine komplizierte erklaearung...
Bloed gesagt wenn ich die IP 10.0.0.2 eingebe soll sich der Server 1 melden.
Wenn der nicht erreichbar ist soll Server 2 unter der IP adresse erreichbar sein und so weiter. *Natuerlich ueber ein speziellen Port).

Mach ich das am besten mit RINETD????

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ihr koennt mich in die richtige richtung lenken. Ein weiterer Linuxer ist geboren :)

Thx a lot

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

2

26.02.2011, 01:46

Heyda,

Klingt nach einem urtypischen Fall für einen Loadbalancing Server... damit würdest du auch die chance dezimieren, dass Server 1 dicht macht, weil zu viele Anfragen kommen...
Das Prinzip ist recht gängig und findet überall Anwengun.
Löse mal ein paar mal hinterinander google.de auf; du wist ständig eine andere IP zurückbekommen, weil irgendwo durch Software dafür gesorgt wird, dass anfragen
einigermaßen verteilt werden.
Der User hat in dem Fall letztendlich bloß einen DNS Namen.. zB >>fileserver<<.
Auf welcher physikalisch vorhanden Kiste du aber letztendlich landest, wenn du diesen Namen verwendest, bleibt der Willkür des balancing Servers überlassen, wenn man
dann einen verwendet

http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS
http://www.linuxvirtualserver.org/

Grüße
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

Thema bewerten