Ich weiß schon, das ist so eine ähnliche Frage wie welche Distribution. Da ich allerdings jetzt schon über zwei Jahre Linux nutze u. schon einige probiert habe, geht es hier tatsächlich um Euere persönlichen Empfehlungen.
Also, als 1. nutzte ich KDE; das erinnerte mich so stark an Windows, daß ich das Ding direkt wieder von der Platte fegte.. Auf dem PC meiner Frau läuft Gnome, da ist es z.B. unmöglich einzelne Programme zu deinstallieren. Das ganze ist mittlerweile auch ziemlich groß geworden. Und ich persönlich finde auch die Haltung zu Mono im Gnome-Projekt nicht für gut. Also Gnome fällt auch weg. xfce ist schon genauso aufgebläht wie die beiden ersten, aber nur in Ermangelung von Alternativen läuft das noch.
Testweise läuft jetzt auf den Laptop E17, der Windwosmanager hat unzählige Einstellmöglichkeiten. Nicht, daß ich an allem was zu meckern hätte, aber das ist mir auch zu viel. Zu E17 habe ich gdm installiert. Die Abhängigkeiten von gdm hatte ich total unterschätzt, es ist unglaublich was da alles mitinstalliert wird.
Ich suche einen Windwosmanager, der es mir erlaubt oben/unten eine Leiste anzubringen. Icons sollten auf dem Bildschirm ablegbar sein. Am Liebsten wäre es mir, wenn das ganze über eine Datei konfigurbierbar wäre. Das wars. Konfigurieren kann am Anfang ruhig etwas länger dauern, da ich nicht zu denen gehöre, die permanent Thema usw. umstellen.
Für einige Tips bin ich wie immer dankbar. Auch die Idee zu einem Display-Manger, der ohne allzuviele Abhängigkeiten daherkommt wäre klasse.