Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Prof. Dr. Schlaumeier
Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolf119« (12.12.2009, 09:09)
Prof. Dr. Schlaumeier
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (12.12.2009, 11:47)
Zitat
Original von wolf119
Sicher gibt er Bescheid.
Ich werde auf Foren verzichten, da ich erkenne, das die hochspezialisierte Elite es vorzieht, einen Hilfesuchenden mit Fachbegriffen zu versorgen, nach denen er auch wieder googeln muß. Und das ist wohl recht einfach, gerade wenn man den Begriff "Paketplaner+Mandriva" eingibt, sind es ja nur 28 Ergebnisse. kein Problem.
Zitat
Ich habe auf diese Art, also in Foren, Windows recht gut kennen gelernt, so das ich nun auch anderen helfen kann. Dank freundlicher Windows- User, die eben zum Beispiel erklärten (wenn sicher auch lächelnd) das das Startsymbol auf dem Monitor nur eine Verknüpfung ist und nicht das Programm selbst.
Zitat
Schade - ich ging von falschen Voraussetzungen aus - wie mir der letzte Beitrag deutlich zeigte.
Wer hierher kommt, hat Grundwissen mitzubringen und außerdem ist Linux nur etwas für Menschen mit sehr viel Zeit.
Zitat
Schade, ich hatte mir echte Anschubhilfe erhofft und keine Links.
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Original von linuxerr
das ist aber letztenendes ein irrglaube.
1. fehlersuche spielt sich immer in der konsole ab, bunte klickseltools können das nicht leisten.
2. etliche aufgaben lassen sich mit etwas übung auf der konsole effektiv wesentlich einfacher und schneller lösen als mit bunten klickseltools.
Prof. Dr. Schlaumeier
Zitat
Original von alterKnochen
als ebenfalls schon in die jahre gekommener fast-rentner kann ich den themenstarter sehr gut verstehen; auch wenn man im hinterkopf die frage stellt: wo oder wie hat er eine lösung gesucht.
die ist aber wirklich nicht einfach zu finden, als anfänger oft nicht mal die richtung zu ihr.
und dazu kommt sicherlich, dass er vmtl. nicht -im gegensatz zu den meisten hier im forum- mit diesem sehr komplexen system "pc" groß geworden ist.
Zitat
für den privaten windows-nutzer reduziert sich wirklich alles auf die paar klicks. auch die beruflichen anwendungen erfordern lediglich kenntnisse über die bedienung der programme,
Zitat
weiter gehende rechte sind beschnitten und auch nicht notwendig. schließlich muss ein guter autofahrer auch nicht zwingend motorenbau studiert haben.
Zitat
da hatte ich bei suse 9.3 endlich die einträge in der fstab halbwegs gefressen, waren einträge für ein usb-teil bei 10.x plötzlich nicht mehr da. selbst der kofler wusste davon (in seinem buch) damals noch nichts, als ich mir das besorgt hatte.
Zitat
wo finde ich den wegweiser durch die konfigurationsdateien, wenn sich da auch wieder was geändert hat und in welcher steht wo jenes, das die nächste sucht? was sagen mir die ausgaben von fdisk -l, dmesg, lsusb etc. wirklich und wie geht es dann weiter?
Zitat
dem rest kämpfe ich noch. aber es geht vorwärts.
ich freue mich über jeden, der es ebenso versucht, auch noch im fortgeschrittenen alter.
Zitat
und toll finde ich, dass hier linuxerr wirklich viel freundlichen aufwand betrieben hat; von strcat mal ganz zu schweigen! der ist ja meist sehr kurz angebunden. chapeau !!