Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.09.2009, 18:20

Mandriva eCafe Pc

Hallo liebe User

Habe ein problem wo ich nicht weiter komme. Habe für meinen Vater einen eCafe Pc gekauft mit dem Mandriva drauf in einem Gebrauchtwarenladen. Bei einigen sachen verlangt der kleine nun ein Passwort keine Ahnung wie es heißt. Wie kann ich es rausbekommen oder ändern? Habe auch schon über F9 glaube ich die Werkseinstellung wieder hergestellt aber er will immer noch ein Passwort.

2

21.09.2009, 20:39

RE: Mandriva eCafe Pc

Der PC verlangt von Dir das Root-Paßwort. Das änderst Du am Besten mit einer Live-CD wie z.B. Knoppix.

Also Knoppix booten, im Terminal su eingeben, dann bist Du unter Knoppix root. Dann das Root-filesystem mounten:

Quellcode

1
mount /dev/hda1  /mnt -rw

Bitte aber das Root-filesystem anpassen.

Dann die Umgebung wechseln.

Quellcode

1
chroot  /mnt  /bin/bash

Jetzt noch das Paßwort wechseln:

Quellcode

1
/usr/bin/passwd  root

Jetzt wird das Paßwort 2x abgefragt, dann noch neu booten (shutdown -r 0) u. das neue Paßwort müßte gehen.

Und falls noch nicht geschehen würde ich dem Nutzer auch ein Paßwort verpassen.

3

21.09.2009, 20:55

Leider hat der eCafe Pc kein DVD Laufwerk ist ja nur ein Netbook auch habe ich kein externes Laufwerk. Gibt es da keine andere Lösung.

glako

Eala Frya Fresena!

• »glako« ist männlich

• Nachricht senden

4

21.09.2009, 20:58

Dann musst Du es mit nem bootbaren Usb-Stick machen.
Anleitungen dazu gibt es haufenweise im Netz.
Greetz
glako

5

21.09.2009, 21:00

Ja werde ich machen danke aber wie mache ich folgendes??

Bitte aber das Root-filesystem anpassen.

Dann die Umgebung wechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Socke211« (21.09.2009, 21:01)

glako

Eala Frya Fresena!

• »glako« ist männlich

• Nachricht senden

6

21.09.2009, 21:54

So wie es VolkerK geschrieben hat.
Du musst /dev/hda1 nur auf Deine Gegebenheiten anpassen. (wahrscheinlich ist es /dev/sda1, aber das kann man von hier aus nicht sagen)
Greetz
glako

7

21.09.2009, 22:02

Danke Euch werde ich aber erst morgen machen können bin gerade bei meinem Bruder und er hat keinen USB Stick da.

8

23.09.2009, 10:46

Quellcode

1
/usr/bin/passwd  user

ist das richtig für das User Passwort oder was anderes??

glako

Eala Frya Fresena!

• »glako« ist männlich

• Nachricht senden

9

23.09.2009, 13:42

Greetz
glako

Thema bewerten