Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.11.2003, 15:03

Redhat auf SATA Raid installieren

Guten Tag,
ich bin absoluter Linux Newbie und möchte Redhat bei mir zusätzlich zu Windows XP als Multiboot System installieren. Ich habe 2 Sata Festplatten im Raid Verbund und folgend partitioniert:
10 GB Windows XP Home.
203 GB für Programme und alles mögliche.

Am Ende der Platte hab ich mit Partition-Magic noch mal eine 10GB Partition für Linux gemacht (ext2).
wenn ich nun Redhat installiere kommt bei Disk druid immer die Fehlermeldung das die Partition so nicht bootbar wäre, egal ob ich sie als /root oder /boot einbinde. Wenn ich das übergehe und installiere kommt beim Neustart immer Grub im textmodus. Ich kann also keine Installationen auswählen. Wenn ich dann mit den angezeigten Befehlen rumexperimentiere erscheint immer: Invalid file table.

Ich habe Testweise mal Redhat auf eine IDE Platte auf einem anderem Computer auf dem schon Win XP Pro drauf war installiert. dort funktioniert alles einwandfrei.

Was mache ich falsch?

2

18.11.2003, 15:16

Generelle Unterstützung für S-ATA gibt es erst ab Kernel 2.6. Ob dann auch Deine Software-Raid-Hardware (ich gehe mal davon aus, daß Du keinen teuren RAID-Controller mit RISC-Prozessor benutzt) unterstützt wird kann ich Dir jetzt nicht sagen (Intel ICH5: Raid bis auf Weiteres nur mit Windows XP - und auch kein anderes Windows).

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

3

18.11.2003, 15:32

Ich hab ein Asus A7N8X Deluxe Motherboard mit einem Silicon Image Sil-3112A controller onboard. Einen Extra Treiber für linux habe ich auch, den muß ich vor der Intallation einbinden, sonst findet Redhat keine Festplatte in meinem System.

Sorry, hätte ich gleich oben dazuschreiben sollen. :hex:

Das komische ist ja das die Installation vollständig abläuft, ich aber Linux nicht booten kann. Auch nicht mit Bootdiskette. :?

4

18.11.2003, 15:40

Zitat

Original von Fluffy... Das komische ist ja das die Installation vollständig abläuft, ich aber Linux nicht booten kann. Auch nicht mit Bootdiskette. :?

Da musst du den Treiber/das Kernelmodul dem System beim Booten in einer Ramdisk mit auf den Weg geben -> man mkinitrd

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten