Ich wollte zu Testzwecken auf einem System neben Windows XP auch noch openSuse 11.1 und Debian 5.0 installieren.
Was ich soweit geschafft habe. Seit ich Debain installiert haben, es war das letzte System was ich installierte, habe ich nun 2 Grub Bootlader drauf. Um das System zustarten muss ich jetzt jedesmal Durch beide Bootlader mich arbeiten.
Dabei wollte ich nur einen GRUB verwenden, in dem ich zwischen Windows XP, openSuse 11.1 und Debian 5.0 wählen kann.
Im Computer habe ich 2 Festplatten. Dabei wirde die erste Festplatte (sda0, sda1)von Windows mit 2 Partionen benutzt. Die zweite Festplatte (sdb) habe ich in mehrere Partionen unterteilt, ob bei die beiden Linuxsytem eignen /, /boot und /home Partionen haben.
Der von openSuse erzeugte Grub-Bootlader sollte sich in dem MBR der sd0 Festplatte befinden. Wo sich der ander Grub Bootlader für Debian befindet konnte ich nicht festellen.
Zur Zeit wird der Computer erst mit dem Debian Bootlader gestarte und dort kann ich zwischen Debain und anderen System wählen. Leider muss ich mich dort recht schnell Entscheiden, da sonst Debian der Standard ist. Wähle ich nicht Debian aus kommt der Bootlader von openSuse. Dort kann ich nur noch zwischen openSuse und Windows wählen. Auch habe ich unte rDebian versucht den Bootlader zu konfigurieren, was ich nicht geschafft habe. ua. wollte ich die Auswahlzeit dort verlängern, da mein Monitor erst ein Bild anzeigt wenn nur noch 2- bis 3 Sekunden Auswahlzeit ist.