Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.05.2009, 15:43

LINUX Netzwerk

Hallo ihr Lieben,

brauche dringend eure Hilfe, ihr kennt euch doch aus... und zwar brauche ich Informationen zu Linux und der allgemeinen Netzwerkthematik! Ich finde im Internet keine Informationen für "Dummies", also wirklich nur das absolute Grundwissen, muss nichts Spezifisches sein, nur die allgemeine Netzwerkthematik!

Ich bin über jeden Beitrag dankbar, kenn mich wirklich null aus!!

Vielen Dank!

kiki

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

2

11.05.2009, 16:16

Kauf Dir eine Distribution und lies das Handbuch.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

11.05.2009, 16:37

wo krieg ich denn sowas? nein mal ehrlich ich bräuchte nur nen paar grundinformationen darüber, wie und ob es möglich ist mit dem Linuxsystem im Netzwerk zu arbeiten und was möglich ist...

bitte nur nen paar stichpunkte, würd riesig helfen, oder nen link, ich komm da nich weiter...

danke!!

4

11.05.2009, 17:17

im netzwerk zu arbeiten ist natuerlich moeglich und das meiste was man so in nem netzwerk anstellen kann ist moeglich.
stell doch mal konkretere fragen.

mfg,
julian

5

11.05.2009, 21:26

danke dir, dass du hilfsbereitschaft zeigst:)...

also im großen u ganzen geht es um einen vergleich der drei gängigen betriebssysteme, in meinem fall eben um das arbeiten in netzwerken.

kannst du mir da die grundzüge vl erklären für ein gewissen grundverständnis?! mir wurde auch nur die netzwerkthematik bei linux als thema zugesprochen, keine weiteren anhaltspunkte.. bin nen mädel, habe wie schon gesagt null ahnung und kann mich nciht durch das ganze vokabular stöbern, ich weiß nicht, was davon zu gebrauchen ist und was eben nicht, für mich ist das alles nur fachchinesisch :?

wie gesagt ich danke euch jetzt schon mal für jede antwort, wenn möglich bald!

lieben gruß!

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

6

11.05.2009, 21:46

Wer hat eigentlich den Stall mit den Fakes aufgelassen?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

7

11.05.2009, 22:07

he julian,

glaubst du wirklich, dass es sinnmacht jemandem zu antworten, der offensichtlich nicht in der lage oder willens ist, eine suchmaschine zu benutzen.

@strcat
momentan ist prüfungszeit, anscheinend haben da einige leerlauf =D

übrigens, so groß ist der stall nicht. kiki und sarita sind beide mitglied seit heute und grüßen mit hallo ihr lieben ........
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (11.05.2009, 22:09)

8

11.05.2009, 22:11

Zitat

Original von linuxerr
he julian,

glaubst du wirklich, dass es sinnmacht jemandem zu antworten, der offensichtlich nicht in der lage oder willens ist, eine suchmaschine zu benutzen.

hast wohl recht, hier im forum hab ich was anderes gelernt ... ;)
ehrlich gesagt hab ich auch den 1. post gar nicht gelesen gehabt vor meinem post, aber die zeit sollte man sich natuerlich eigentlich immer nehmen ...

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (11.05.2009, 22:11)

9

12.05.2009, 10:30

leute,

ich komm mit den suchmaschinen nicht zurecht, kann da nicht aussortieren, weil das alles viel zu detailliert ist.. für euch is das kein problem, klar ist es einfach für leute, die sich damit beschäftigen u auskennen. genau aus dem grund haben wir uns hier angemeldet... schade, dass man sich die zeit nimmt die fragen zu lesen, zu antworten, aber nicht um effektiv zu helfen.
die 'prüfung' in dem sinne ist keine große sache, ein 5 min. vortrag p.P. als Teil eines Vortrags über die drei Betriebssysteme... ich hätte mich wirklich gefreut von euch nur ein paar Grundinformationen zu erhalten, damit ich auch weiß, wo ich ausmisten kann...
sitze die ganze zeit schon vor irgendwelchen seiten u komm ncih weiter...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

10

12.05.2009, 20:44

das problem besteht nicht darin, dass wir nicht antworten wollen sondern das man auf eine solche allgemeine fragestellung nicht mit ein paar sätzen antworten kann. deine fragestellung lautet übersetzt : " ich brauche informationen zu porsche und der allgemeinen straßenproblematik und habe keine ahnung was ein auto ist". was soll man da antworten?

schau mal hier rein http://openbook.galileocomputing.de/linu…416cc1ed99923bf , das ist ein openbook von Galileo-Computing. das dürfte weiterhelfen.

11

12.05.2009, 20:47

Irgendwie gibt es keine konkrete Frage... Wie soll man da was sinnvolles antworten?
Also grob gestagt: Linux kann im Netzwerk quasi alles, was einigermaßen standardisiert ist und noch ein bisschen mehr.

Highlights im Linux-Kernel sind:
  • Paketfilter (Firewall)
  • Diverse weitere Sicherheitsvorrichtungen (z.B. Syn-Cookies)
  • Router-Funktionalität
  • ... und eigentlich noch eine ganze Menge mehr, nur habe ich keine Lust das alles aufzuzählen ...

Linux gilt als ziemlich sicher und robust im Netzwerk und wird daher gern für Server und als Firmware für Netzwerk(fähige)-Komponenten verwendet.

Da die Bedienung aber für einige Endanwender ungewohnt ist, setzt es sich im Client-Bereich z.Zt. nicht so richtig durch. Im Client-Bereich wird es hauptsächlich von Computer-Profis verwendet, oder von Leuten, die ihre Systeme von Profis warten lassen oder kein Geld für kommerzielle Software ausgeben können/wollen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

12

12.05.2009, 20:50

Zitat

Original von oziris
Da die Bedienung aber für einige Endanwender ungewohnt ist, setzt es sich im Client-Bereich z.Zt. nicht so richtig durch. Im Client-Bereich wird es hauptsächlich von Computer-Profis verwendet, oder von Leuten, die ihre Systeme von Profis warten lassen oder kein Geld für kommerzielle Software ausgeben können/wollen.

hallo, das ist im openbook von galileo auch sehr schön formuliert und ist einigermassen lesenswert. =D

Thema bewerten