Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.04.2009, 11:58

GRUB und runlevel

Morning.

Hab ein kleines prob hier ich weiss nicht wie man runlevel 5 bei grub eintraegt. Wenn ich das so mache wie unten dann kommt eine kernelpanic meldung.

Quellcode

1
2
3
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux### 
title openSUSE 11.0 - 2.6.25.5-1.1 - GNOME     root (hd0,0)     
kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-default root=/dev/disk/by-path/pci-0000:08:0e.0-scsi-0:0:0:0-part1 resume=/dev/sda2 splash=silent showopts 5


Was muss ich statt der "5" eingeben?

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

20.04.2009, 13:20

Hi!

Das brauchst Du in Grub gar nicht eintragen.
Schau mal in Deine /etc/inittab
Dort wird der Default-Runlevel definiert.
Wenn der noch auf 3 steht änder es um in 5.
Greetz
glako

3

20.04.2009, 14:44

Hi, ich weiß. Aber ich will im Menü eine Auswahl mit runlevel 5 haben. Standardmäßig ist bei mir runlevel 3 eingestellt und soll auch so bleiben.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

20.04.2009, 23:36

hmmm,

du könntest dem kernel eine append-option mitgeben, zb rlevel=5 oder rlevel=3 und in den startscripten (rc.S zb) grepst du die aus /proc/cmdline aus und führst mit dem wert ein telinit aus.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

21.04.2009, 07:51

Komisch. Ist mir was entgangen oder hat sich was verändert? Ich habe mal vor Jahren ein Linux Kurs mitgemacht mit Suse 10.1 (oder schlag mich tot - ichweiss nicht mehr welches) und da konnte man die menu.lst Einträge manipulieren damit runlevel 5 erreicht werden kann. Leider hab ich die Unterlagen nicht mehr. Wenn ich jetzt im Menü,beim booten das "vga=x0317" lösche und eine "5" eintippe, dann fährt er auch mit rl "5" hoch. Aber das Ersetzen des Eintrags in der menu.lst bringt wiederum keinen Erfolg nur "Kernel Panic". Das verstehe ich nicht.

6

21.04.2009, 12:14

Ich habe jetzt genauer geschaut. Bei der "Kernel Panic" Meldung kommt folgendes:

Quellcode

1
Kernel Panic - not syncing: VFS Unable to mount root fs on unknown block (0,0)


Die Partition 0,0 ist schon die richtige. :keineahnung:

7

21.04.2009, 13:23

Schon bei dem, was Du ganz am Anfang gepostet hast, stecken in Zeile 2 zwei Zeilen. Eine ist wohl verrutscht.

Dem Kernel wird auch die root-Partition nicht mit "0,0" dran genannt. Das mit "0,0" ist nur für den Boot-Loader. Der Kernel kann damit i.d.R. nix anfangen.

8

21.04.2009, 14:12

Danke - das hatte ich uebersehen. Ich werde es gleich versuchen wenn ich an den linux pc bin.

9

21.04.2009, 17:09

Danke - das war der Fehler. Jetzt geht es wieder. Ich dussel ;)

:+++: :+++: :+++:

Thema bewerten