Tag zusammen.
Ich hab mich eigentlich schon ewig mit der Sache abgefunden, möchte das jetzt aber doch mal in ordnung bringen.
Wenn ich eine sehr lange zeile habe, zB sehr tief in einer ordner struktur drin bin, dann noch ein move auf eine sehr lange datei mit sehr langem pfad mache, dann überschreibt mir putty die aktuelle zeile statt umzubrechen, sprich root@kiste ....... wird immer weiter überschrieben bis ich nachher sogar den ersten parameter für move überschrieben habe.
Ich habe atm ein buntes prompt da ich es einfach übersichtlicher finde, wenn man sofort sieht wo man das letze mal einen befehl abgesetzt hat und ab wo einfach nur ausgaben vom system kommen, darüber hinaus ist es hübsch.
Ich hab mir das prompt nicht selber zusammengestrickt sondern es aus einer abfrage in der bashrc geholt und einfach ans ende der datei kopiert um in jedem fall ein buntes prompt zu bekommen. Nannte sich Fancy Prompt
war hierraus:
|
Quellcode
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
|
# set a fancy prompt (non-color, unless we know we "want" color)
case "$TERM" in
xterm-color)
PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '
;;
*)
PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
;;
esac
|
Das ganze sieht atm so aus:
PS1='\e[33;1m\u\e[0m@\e[32;1m\h\e[0m:\e[34;1m\w\e[0m\$ '
und steht wie gesagt einfach am ende der bashrc alleine
Ich hab mich mal dessen bezüglich belesen und die angaben sind offenbar korrekt.
Es scheinen also keine escapes zu fehlen o.Ä.
Liegt das an irgend einer einstellung in der bashrc die ich übergehe ?
kennt das prob wer ?
lg
*edit
okay problem gelöst, man sollte nicht einfach rauskopieren sondern einfach das machen was da steht ...
|
Quellcode
|
1
2
|
# Comment in the above and uncomment this below for a color prompt
PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '
|
-_-'