Im Linux gibt es verschiedene Verzeichnisse, in die die Programme, je nach Kategorie, istalliert werden.
Die PATH-Umgebungsvariable enthält die Pfade, in denen die ausführbare Software, die Du in der Shell eingibst gesucht werden.
Wenn Du folgendes im Terminal eingibst, siehst Du eine Liste dieser Pfade mit ":" getrennt:
|
Quellcode
|
1
|
echo $PATH
|
Linux orientiert sich (bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B.
GoboLinux) stark am FHS (
Filesystem Hierarchy Standard).
Das bedeutet, die meisten Programme wirst Du in /bin/ und /usr/bin/ finden. Wartungs- und Systemprogramme werden in /sbin/ sein. usw.
Wenn Dein Software-Paket allerdings keine Programme enthielt, dann wird es natürlich woanders einsortiert (oft an mehreren Stellen). Das passiert auch mit dem Zubehör zu einem Programm (Icons/Grafiken, Bibliotheken, Themes, Konfigurationsdateien, Dokumentation, ...).
Meistens behalten Paketmanager eine Liste der installierten Dateien (schon allein zum Deinstallieren), welche man i.d.R. mit einem bestimmten Befehl abrufen kann.
Ich denke im Debian wird es irgendwas mit "dpkg" sein.
Da ich gerade kein Debian da hab kann ich Dir aber nur das Beispiel aus Gentoo zeigen:
|
Quellcode
|
1
|
equery files sys-apps/man
|
Das würde im Gentoo alle Dateien mit Pfaden auflisten, die vom Paket sys-apps/man installiert wurden.
Ich bin absolut sicher, dass es das auch für Debian gibt. Guck doch z.B. mal in "man dpkg" bei der Option "-L" oder so nach.
Viel Glück bei der Suche.