Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von pfc
Ich komme also nur mit ssh, Plesk oder Web-access auf den Server.
Zitat
Original von pfc
Wie kann ich jetzt ein Remote-Desktop-System auf diesem Debian einrichten (oder x11 Forwarding, -Was soll das genau sein?-) damit ich eine grafische benutzeroberfläche durchs Internet (verschlüsselt) auf dem Server erreichen kann?
Quellcode |
|
1 |
ssh -l user -L localhost:4444:localhost:5901 remotehostname |
Quellcode |
|
1 2 3 |
export DISPLAY=':3'; xinit /usr/bin/ssh -X -l user remotehostname blackbox -- :3 -config xorg.conf # oder mit startx, was aber überall verschieden sein kann ... export DISPLAY=':3'; startx '/usr/bin/ssh -X -l user remotehostname blackbox' -- :3 -config xorg.conf |
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oziris« (04.02.2009, 19:11)
Zitat
Original von pfc
Hat also weniger etwas mit Unerfahrenheit zu tun, als mit Alltagstauglichkeit, wer möchte denn schon mit "Links" (Browser) durch die gegen surfen.
Ja. Dorthin verbindet SSH dann auf Port 22 und richtet dann den Tunnel zwischen den zwei Rechnern ein, wobei (in diesem Fall) für beide Rechner das jeweilige Ende des Tunnels ein Port auf localhost ist.Zitat
Original von pfc
Bzgl. der VNC-Anleitung:
Für remotehostname kann ich also die Server IP angeben?
Nein. Der soll nach meiner Beschreibung unbedingt geschlossen sein, damit man nicht versehentlich den VNC-Server ungeschützt im Netz lauschen hat.Zitat
Original von pfc
Und nach deiner Beschreibung müsste Port 5901 nach außen hin in der Firewall (vonmir aus gesehen) geöffnet sein?
Zitat
Original von pfc
Was, wenn das nicht so ist. Ginge dann auch 443? Also:
ssh -l user -L localhost:4444:localhost:443 SERVER-IP
und dann den vncserver auf dem Rechner im Internet dazu bewegen, auf 443 zu lauschen...
Zitat
Original von pfc
- Den Server von http://www.nomachine.com installiert (Kostenfrei)
[...]
Es bleibt der Nachteil, dass auf dem Client Rechner der nomachine Client installiert sein muss.
Welches Problem?Zitat
Original von pfc
(Das Problem hat man aber auch mit dem VNC Client...)
Port 22 muss nur auf dem Server, zu dem man hin Verbinden will, offen sein. Man kann aber auch einen anderen am SSH-Server einstellen, muss den dann aber auch immer am CLient angeben... und das Kommando für den Client ist auch schon so kompliziert genugZitat
Original von pfc
und das Port 22 nach außen hin (vom Büro oder zu Hause aus gesehen) auf sein muss.
Zitat
Original von pfc
Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, via https (443) auf (m)einen Server zu kommen, sodass man im Browser (Java Applet) den Remote Desktop angezeigt bekommt.