Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.12.2008, 13:49

FreeBSD Kernel anpassen

Das Christkind hat mir zu Weihnachten einen Laptop Asus x51rl unter den Weihnachtsbaum gelegt. Jetzt bin ich gerade dabei den Kernel dafür anzupassen. Einen Parallelport besitzt das Gerät nicht, also müßte ich all diese devices ppc, ppbus, lpt, plip, ppi u. vpo doch alles ausrauten können. Oder spricht was dagegen?

Daten sind noch keine drauf, ich probier es mal. =D

2

29.12.2008, 14:45

RE: FreeBSD Kernel anpassen

So, der Kernel läuft schonmal durch. Bis jetzt ist nur ein kleines Problemchen aufgetracht. shutdown -h now fährt freebsd runter, aber den Ausschalter muß ich manuell betätigen.

Mach mich mal auf den Weg zu Onkel Google. Hat das evtl. was mit apm zu tun?

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

3

29.12.2008, 16:22

hw.acpi.disable_on_poweroff=0 in der /etc/sysctl.conf sollte helfen sofern apm laeuft und es die Hardware unterstuetzt.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

4

30.12.2008, 12:44

amp war im Kernel auskommentiert. Das habe ich geändert u. natürlich den Kernel neu kompiliert u. installiert. In die /etc/sysctl.conf habe ich das eingetragen, aber es hat leider nichts gebracht.

Leider ist die Beschreibung meiner Hardware diesbezüglich etwas dürftig. Es wird im Handbuch zwar ausführlich beschrieben, wie man das in Windows Vista einstellt aber ansonsen tote Hose.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

5

30.12.2008, 13:15

shutdown -p

6

30.12.2008, 13:54

Gerade probiert u. es geht!! Danke. :+++:

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

7

31.12.2008, 01:34

oje, da fällt mir ein, bsd wollte ich mir ja auch anschauen. momentan braucht der relaisrechner einen großen teil meiner zeit und dann kommt erst mal minix dran.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

01.01.2009, 13:00

Ich hatte slackware, archlinux u. bsd in meine engere Wahl gezogen. Mir geht es auch darum etwas dabei zu lernen. Von slackware hat mich abgehalten, daß die Abhängigkeiten von Hand aufgelöst werden müssen. Das traue ich mir nicht zu.

Dir wird es mit Sicherheit gefallen, es erscheint mir bis jetzt sehr klar strukturiert. Und das ist für mich mittlerweile eine der wichtigsten Eigenschaften einer Distribution.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

9

01.01.2009, 19:54

Ein Paketmanagementsystem von Slackware ist so gut wie nicht vorhanden.

10

02.01.2009, 13:37

Wie meinst Du das? Es gibt sysinstall u. pkg.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

11

02.01.2009, 14:03

Es werden per Default keine Abhaengigkeiten aufgeloest, eine Datenbank mit den installieren Dateien ist nicht vorhanden, man kann nur lokal vorhandene Packages installieren (mal abgesehen von slackpkg, aber das ist wahrscheinlich erst im naechsten Release enthalten), eine Suche nach Paketen/Dateien ist nicht moeglich.
Diese "Probleme" kann man zwar alle mit der Installation von slapt-get, swaret, .. beheben, aber das sollte Aufgabe des Systems und nicht die Aufgabe des Users/Admins sein. Der kann seine Zeit auch anders verschwenden.

Thema bewerten