Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.11.2008, 15:08

Toshiba NB 100 und Ubuntu EEE 8.04

Ich hatte mir vor einigen Tagen das Toshiba Netbook 100-10X N 270 gekauft, da mir die Verbindung zwischen dem Markenhersteller Toshiba und Ubuntu zusagte. Derartige Kooperationen sollte man meines Erachtens fördern, um Ubuntu auch über die kommerzielle Schiene weiter zu verbreiten. Das Netbook läuft im Zustand der Auslieferung ab Werk einwandfrei, aber bereits nach dem gestrigen Online-Update mit ca. 120 Updates funktionierte der Sound nicht mehr. Ich habe dann Ubuntu 8.04.1 EEE heruntergeladen und auf einem 8 GB-USB-Stick als Bootmedium eingerichtet. Das Netbook bootete auch brav vom USB-Stick, aber dann kam die große, böse Überraschung: Das Partionierungsprogramm Gparted fand die Festplatte nicht. Lediglich der USB-Stick selbst wurde erkannt. Ich vermute, dass Toshiba über das Bios den Zugriff auf die Festplatte verschlüsselt hat, um die Installationsmöglichkeiten auf die von Toshiba gelieferte Ubuntu-Version zu beschränken. Das wäre natürlich ein klarer Verstoß gegen die Ubuntu-Philosophie. Ich selbst als Anwender will darüber entscheiden, welches Betriebssystem ich installieren möchte.

Die beigelegte Recovery-CD und Dokumentation enthalten keinerlei Hinweise darauf, wie die Neuinstallation per USB-Stick vorgenommen werden kann. Man geht anscheinend davon aus, dass der Käufer über ein externes DVD-Laufwerk mit USB-Anschluss verfügt. Was bei mir aber leider nicht der Fall ist. Dumm gelaufen!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

17.11.2008, 08:09

RE: Toshiba NB 100 und Ubuntu EEE 8.04

ich kenne zwar werder das toshiba netbook noch eee-ubuntu, kann mir aber vorstellen, das das ubuntu im normalzustand keine treiber für viele ide/sata-chipsätze mitbringt, da der eee-pc nur eine flashdisk mitbringt. nimm doch mal zb ein dsl, da sollte die festplatte dann auftauchen. ich vermute, dass ubuntu-eee vielleicht nicht die passende distribution für deinen rechner ist.
an deiner stelle würde ich nachschauen, warum der sound nicht mehr funktioniert, anstatt neu zu installieren.
wenn etwas nicht funktioniert, sollte man stets versuchen den fehler zu finden, anstatt die super-windows-dödel-strategie zu verfolgen und neu zu installieren, linux gibt dir genügend werkzeuge zur fehlersuche.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (17.11.2008, 08:10)


Thema bewerten