Hi,
ich bin jetzt auch schon seit einiger Zeit sowohl auf Laptop, als auch auf Tablet-PC unterwegs und habe daher auch einiges, vor allem, was Treiber & Co angeht, erlebt. Ich weiß jetzt, dass vieles eben nicht so einfach ist. Vor allem mit dem Touch Pad und der Grafikkarte hatte ich Probleme. Ein Tipp: Falls verschiedene Treiber zum Touchpad angeboten werden, so sollte man sich nicht gleich entmutigen lassen, wenn einer nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert, sondern nicht nur Treiber von anderen Anbietern, sondern auch verschiedene Versionen des gleichen Treibers ausprobieren. Mit deiner Grafikkarte wirst du hoffentlich nicht so viele Schwierigkeiten bekommen (ich habe einen via chip unterm Gehäuse und damit mächtig Probleme bekommen), falls doch, solltest du nicht nur den vesa Treiber ausprobieren, sondern vielleicht auch mal etwas gewateres, wie zum Beispiel fbdev (der hat bei mir die Startzeit von X drastisch verkürzt). Falls du Bildschirmrotation benötigst, so funktioniert dies ohne X beenden zu müssen nur mit xrandr (soweit ich weiß), das aber funktioniert auch nicht mit jedem Treiber u.s.w. . Gerade bei Tablet PC Hardware muss man also schon mal ausprobieren und in Hinblick auf diesen Gesichtspunkt kann auch die -Wahl der Distribution entscheidend sein, da man sehr viel Bastlerarbeit leisten muss (Und gerade mit Life Systemen wirst du wahrscheinlich nicht alle Hardware in Betrieb nehmen können) - ich habe schließlich mit Gentoo meinen Durchbruch gehabt.
Aber vielleicht funktioniert ja alles sofort, insofern viel Glück.
Übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, wie verlässlich der Windows Recovery-Kram ist, ich habe allerdings schon schlimme Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist es gut nebenbei noch eine Absicherung durch ein anderes recovery tool zu erstellen, die gibt es nämlich zu hauf (z.B. Partimage). Andererseits, wenn du nur Daten sichern willst und nicht gleich dein ganzes System, dann wäre dass natürlich nur unnützer Overhead.
Viel Erfolg,
Benjamin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (09.11.2008, 15:27)