Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.11.2008, 11:47

Suse 11 auf Tablet PC(HP pavillion tx2000)

Hallo liebe Suse Gemeinde,
Ich bin eingefleischter( seit MS DOS/Win 3.11) Micosoft User, aber durch Erfahrungen auf einem EEEPC 900a(mit Linux) kommt 'dieses Linux' immer näher:-) ... und Vista entfernt sich immer weiter! Kurz: Ich spiele mit dem Gedanken auf oben genanntem Notebook Linux zu installieren, Vista geht mit aufn 'Sack'. Nu meine große Frage: geht ds mit dem gleichen / ähnlichem Funktionsumfang:
- Touchfunktionalität
- Synchronisation Nokia Mobilphone mit Kalender(bisher un das muss ich weiterhin machen Sync mit Outlook(Nokia PC Suite)
- UMTS Modem (E-Plus) für unterwegs
Software reicht mir das Wissen bisher aus( OpenOffice, Gimp etc...)
ICQ/VOIP Software

Meine bisherigen Schwierigenkeiten liegen in der (scheinbar) schwierigen Art und Weise Software, Treiber etc zu installieren.

Würde mich freuen ein paar Meinungen dazu zu erfahren! Oder evtl. tatkräftige Unterstützung, falls ich es nicht hinkriegen sollte...

Grüße aus Nürnberg
Klaus

TUX065

Steinbock

• »TUX065« ist männlich

Beruf: Unix Systemanwender

• Nachricht senden

2

09.11.2008, 12:13

Es gibt eine Live Cd von Suse die Du direkt booten kannst ohne das Dein
bisheriges OS angetastet wird,eignet sich sehr gut für Dein Vorhaben. So kannst
Du problemlos testen ob und wie Deine Hardware unterstützt wird.

Die Homepage von Suse ist immer ein guter Anlaufpunkt . Alternativ hier :

http://software.opensuse.org/

Was die Schwierigkeiten betreff Treiber u.Software installieren findest Du im Handbuch des Distributors oder hier in der Boardsuche.Du kannst auch unter

www.google.de/linux suchen.

Thomas
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

3

09.11.2008, 12:26

wow Fix wie Linux:-)

Danke für die schnelle Unterstützung! Das mit der LIve DVD ist natürlich ne klasse geschichte, werde das mal als Sonntagsjob angehen und berichten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mamboklaus« (09.11.2008, 12:37)

4

09.11.2008, 13:41

RE: wow Fix wie Linux:-)

.... wobei man denke ich doch auch, vorausgesetzt genügen HD Speicher, ein linux neben vista installieren könnte?! den die LIve CD ist zwar schon ganz nett, vieles geht, aber zum nachhaltigen Testen eher nicht ganz so gut geeignet?!

5

09.11.2008, 13:42

Im Linux installiert man Software i.d.R. über den Paketmanager der Distribution. Das geht dann natürlich viel einfacher und auch das Update bzw. das Deinstallieren geht dann besser.

Du wirst Dich bei Deinen Wünschen, mit Linux auf Deinem Notebook, vermutlich fürchterlich quälen.
Wenn man Linux benutzt, dann fährt man nämlich besser, wenn man das umgekehrt angeht: Statt erst die Hardware zu besorgen und sich dann um die Software zu kümmern, sollte man besser nur Hardware besorgen, von der man vorher schon weiß, dass sie mit Linux und den gewünschten Programmen gut funktioniert.

6

09.11.2008, 13:54

fürchterlich quälen hört sich nich gut an:-)

.. danke für die einschätzung, ich versuch jetzt mal das Vista zeugl auf dem Notebook so zu sichern, fdasss ich zur not via recovery alles wieder herbekomme, dann versuche ich mal parallel eine Suse 11 zu installieren und dann leide ich mal ne Weil und sehe zu was danach NICHT geht. Kommt drauf an was es ist, vielleicht lebe ich gerne damit:-)

TUX065

Steinbock

• »TUX065« ist männlich

Beruf: Unix Systemanwender

• Nachricht senden

7

09.11.2008, 14:00

Wozu ausser zum Testen ist eine LiveCd / DVD sonst da ?
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TUX065« (09.11.2008, 14:01)

benshi

Fortgeschrittener

• »benshi« ist männlich

Beruf: Student!

• Nachricht senden

8

09.11.2008, 15:25

Hi,
ich bin jetzt auch schon seit einiger Zeit sowohl auf Laptop, als auch auf Tablet-PC unterwegs und habe daher auch einiges, vor allem, was Treiber & Co angeht, erlebt. Ich weiß jetzt, dass vieles eben nicht so einfach ist. Vor allem mit dem Touch Pad und der Grafikkarte hatte ich Probleme. Ein Tipp: Falls verschiedene Treiber zum Touchpad angeboten werden, so sollte man sich nicht gleich entmutigen lassen, wenn einer nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert, sondern nicht nur Treiber von anderen Anbietern, sondern auch verschiedene Versionen des gleichen Treibers ausprobieren. Mit deiner Grafikkarte wirst du hoffentlich nicht so viele Schwierigkeiten bekommen (ich habe einen via chip unterm Gehäuse und damit mächtig Probleme bekommen), falls doch, solltest du nicht nur den vesa Treiber ausprobieren, sondern vielleicht auch mal etwas gewateres, wie zum Beispiel fbdev (der hat bei mir die Startzeit von X drastisch verkürzt). Falls du Bildschirmrotation benötigst, so funktioniert dies ohne X beenden zu müssen nur mit xrandr (soweit ich weiß), das aber funktioniert auch nicht mit jedem Treiber u.s.w. . Gerade bei Tablet PC Hardware muss man also schon mal ausprobieren und in Hinblick auf diesen Gesichtspunkt kann auch die -Wahl der Distribution entscheidend sein, da man sehr viel Bastlerarbeit leisten muss (Und gerade mit Life Systemen wirst du wahrscheinlich nicht alle Hardware in Betrieb nehmen können) - ich habe schließlich mit Gentoo meinen Durchbruch gehabt.
Aber vielleicht funktioniert ja alles sofort, insofern viel Glück.
Übrigens bin ich mir nicht ganz sicher, wie verlässlich der Windows Recovery-Kram ist, ich habe allerdings schon schlimme Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist es gut nebenbei noch eine Absicherung durch ein anderes recovery tool zu erstellen, die gibt es nämlich zu hauf (z.B. Partimage). Andererseits, wenn du nur Daten sichern willst und nicht gleich dein ganzes System, dann wäre dass natürlich nur unnützer Overhead.
Viel Erfolg,
Benjamin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (09.11.2008, 15:27)

Thema bewerten