hi,
ich habe das problem, dass meine festplatte (sata) anscheinend im xubuntu-live-system (getestet mit 6.10 und 8.04) nicht erkannt wird.
im bios ist alles in ordnung und ein windows-system laeuft von derselben platte problemlos.
|
Quellcode
|
1
|
# ls /dev | grep sd
|
und
|
Quellcode
|
1
|
# ls /dev | grep hd
|
bringen keine ergebnisse.
ich bin den inhalt von /dev auch einmal so komplett durchgegangen, allerdings sah mir nichts nach meiner platte aus.
ich kann mir darauf eigentlich keinen reim machen, denn das ganze lief in einem anderen rechner auch.
der ist nun aber leider verreckt und ein neuer muss eingerichtet werden, wobei die alte festplatte verwendet - und im live-system anscheinend nicht erkannt - wird.
alles andere wird, soweit ich das sehe, erkannt und laeuft, bspw. das dvd-lw (natuerlich per ide), die wlan-karte, der sound.
auch in dmesg hab ich keine hinweise darauf gefunden, dass etwas mit der festplatte nicht stimmt.
hat jemand eine idee, woran das liegen/was ich falsch machen koennte?
sollten mehr infos benoetigt werden, werde ich sie gerne posten.
eigentlich will ich aus dem live-system nur mein gentoo aufsetzen, koennte also notfalls noch auf eine andere live-cd umsteigen, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass es daran liegt ...
danke im voraus!
mfg,
julian