Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

1

05.09.2002, 23:06

RedHat Linux 7.3

Da ich bereits mehr oder minder ausführliche Tests zu den anderen Distributionen geschrieben habe, muss ich dies bei RedHat nichtmehr tun.

RedHat hebt sich eigentlich durch nichts von den anderen Distributionen ab.
Die Installation ist sehr einfach, ähnlich Mandrakes.

Die Redhat 7.3 Personal kostet 64,90 Euro. Doch der Name täuscht, wo bei den anderen Distributionen nur 3 CDs bei den Personals im Karton stecken, sind hier Softwarepakete in der größenordnung der Professional Versionen der anderen Distributioen vorhanden.
8 CD-ROMs (3 Installations-CDs, 2 Sourcen-CDs, StarOffice CD, Dokumentations CD, Linux Applikations CD), personal DVD, Handbuch, finden sich im Karton.

Die Handbücher sind weniger ausführlich, als die von SuSE, weshalb ich für Anfänger eher SuSE Linux empfehlen würde.

Ansonsten ist das Übliche an Software drinnen. KDE 3.0 Gnome 1.4, Kernel 2.4.18, XFree 4.2, StarOffice 5.2, etc.

Die RedHat 7.3 Professional Version kostet satte 249,00 Euro
Dafür sind dann aber auch 9 CD-ROMs (3 Installations-CDs, 2 Sourcen-CDs, 2 Linux-Applikations-CDs (Workstation und Server), StarOffice CD, Dokumentations CD), DVD und SysAdmin CD im Scheckkartenformat, 4 Handbücher enthalten. Außerdem ein Support, der für kleine Firmen gedacht ist und für diese auch vollkommen ausreicht!

Die Handbücher sind hier dann auch sehr ausführlich, mindestens so wie die von SuSE Linux 7.3 Professional (welche extrem ausführlich und umfangreich waren).

Diese Distributionen sind natürlich, wie die anderen, auch bei www.linuxland.de zu den genannte Preisen zu erhalten!

MfG

popserias

Fortgeschrittener

• »popserias« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

30.05.2003, 00:30

Würdest du sagen, dass Red Hat 7.3 Personal zum Einsteigen in die Linux-Welt geeignet ist? Tortz weniger ausführlichen Handbüchern? Ich habe nämlich ein Angebot gesehen, wo man beim Kauf eines Buches die Distribution gratis(!) dazubekommt. Und seit kurzem habe ich auch Red Hat 9.0 Lite . Würde sich 7.3 damit updaten lassen?
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

3

30.05.2003, 00:53

Zitat

Original von popserias
Und seit kurzem habe ich auch Red Hat 9.0 Lite . Würde sich 7.3 damit updaten lassen?

Also ich habe letztes Jahr eine RH 6.2 auf 7.3 mittels Update umgestellt, und es lief einfach perfekt!
Aber Updates sind im Allgemeinen bei allen Distributionen nicht mehr das Problem wie früher.
Solltest du aber Redhat noch nicht installiert haben, würde ich schon aus Zeitgründen empfehlen, gleich die neueste Version zu verwenden.
Was Du auch beachten solltest sind Updates zwischen verschiedenen Arten/Klassen! Eine Personal Edition dürfte mangels Paketumfang nicht mit einer Lite/GPL-Version Upzudaten sein!
Während eine Distribution mit erweiterten Paketumfang durchaus als Update verwendbar sein dürfte ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

popserias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

30.05.2003, 00:58

Wäre aber schon schade, wenn ich mit dieser Lite version nicht updaten kann. Naja, testen kann ichs ja, oder würdest du sogar davon abraten?

5

30.05.2003, 01:09

Ich selbst werde in Zukunft kein Redhat mehr installieren, mit denen bin ich fertig!

Auf Servern fand ichs bisher recht nett (aufm Desktop gibt's besseres), aber genau da haben sie sich durch ihre neue End-Of-Life Politik disqualifiziert!
Und ein Linux als extra teure "Server Variante" zu verschleudern ist schon frech, bzw. für die Blöden (Marktwirtschaft: eine Sache ist soviel Wert, wie man dafür bereit ist zu bezahlen).
Ich habe mich schon öfters gefragt, warum die noch für ihre Steinzeitversion 6.2 Updates zur Verfügung stellen ... damit ist jetzt Schluss! Nur, ab sofort aus Kostengründen alle Benutzer zu einem jährichen Upgrade zu zwingen ist schon hart!
(kostet halt Geld, Leute zum Erstellen von Updates zu beschäftigen - RHN ist ein Flop!)

Im Durchschnitt läuft ein Rechner drei Jahre, das ist ein guter Ansatz für Betriebssystem-Deadlines!
(Dann ist so eine Kiste abgeschrieben und kann wech)

Michael

popserias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

30.05.2003, 01:19

uodates für alte versionen find ich nie verkehrt.
und was ist RHN?

7

30.05.2003, 01:42

RHN ist das Red Hat Network ...
Zu verstehen wie das SuSE Onlineupdate ... knöppsche drücke, Updates einspielen, fertig ...

Nur dass die Amis da ne Menge Geld für verlangen und es bei SuSE nix kostet :()

Michael

popserias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

30.05.2003, 01:48

wie wird das ganze von anderen distributionen geregelt? mandrake, debian würd mich speziell interessieren.
achja, nochwas, wenn man die updates selber sucht, ist das dann auch kostenpflichtig - oder gibts die möglichkeit gar nicht :?

9

30.05.2003, 01:53

Zitat

Original von popserias
...mandrake, debian würd mich speziell interessieren...
achja, nochwas, wenn man die updates selber sucht, ist das dann auch kostenpflichtig - oder gibts die möglichkeit gar nicht :?

Debian ist in diesem Punkt die coolste aller Distros: apt-get update; apt-get upgrade und fettich ...

Bei RH bin ich bisher den Kosten ausgewichen, indem ich die Patches vom FTP bezogen habe und diese dann manuell eingespielt habe ...

Zu Mandrake kann ich grad keine Auskunft geben: So lange hat bei mir noch keine Mandrakeinstallation überlebt, als dass ich den Bedarf zu Updates gehabt hätte :()

Michael

popserias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

30.05.2003, 01:56

also lässt sichs den kosten eh ausweichen...

und was ist / war an mandrake so schlimm??? :crazy: :keineahnung: :?

ozoon

Chefdiplomat

• »ozoon« ist männlich

• Nachricht senden

11

30.05.2003, 07:38

an mandrake ist nichts schlimm. ich benutzte die 9.1 version und die läuft einfach perfekt. hatte noch nie probleme damit

popserias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

30.05.2003, 13:20

du würdest sagen (urteile auch nach deinem ava usw.), dass ich mit mandrake anfangen soll, oder? und nachdem's auf deutsch gibt die handbücher...

ozoon

Chefdiplomat

• »ozoon« ist männlich

• Nachricht senden

13

30.05.2003, 15:46

ja so is es. ich meine ich will dir jetzt nicht in deine entscheidung reinfunken aber ich würde nocheinmal mit mandrake anfangen

popserias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

30.05.2003, 17:23

wieso nocheinmal?
und kannst du auch triftige (wenn man das so schreibt) gründe nennen, was mandrake so geil macht? gegenüber redhat 7.3 (weils grad der thread ist) bzw. gegenüber allen anderen. wenn s ned zuviel verlangt ist, aber ich denke ambitionierten mandrake usern wird das ja ned schwerfallen und ihr lieblingssystem gegenüber anderen zu verteidigen ( :() ) wird auch in ordnung sein denke ich mal =D

15

10.06.2003, 12:38

RHN ist kostenlos

Zitat

RHN ist das Red Hat Network ...
Zu verstehen wie das SuSE Onlineupdate ... knöppsche drücke, Updates einspielen, fertig ...

Nur dass die Amis da ne Menge Geld für verlangen und es bei SuSE nix kostet :()

Red Hat Network ist kostenlos.

Das sogenannte RHN "demo entitlement" erfordert seit diesem Jahr alle zwei Monate eine Verlängerung durch Beantwortung einer sehr kurzen Umfrage. Zudem geniessen zahlende RHN Kunden bei hoher Serverlast den Vorzug, "demo user" müssen dann warten.

apt oder yum bieten sich als vollkommen unabhängige Alternativen an: http://fedora.us

popserias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

10.06.2003, 14:23

ja, ich wollt nur mal sagen , dass ich nu mein neuen pc hab und zuerst habe ich rh 9 lite installiert :schreck:
nichteinmal die sprache ließ sich umstellen.
jetzt try ich 7.3 personal. achja, sorry für n00by frage, aber wie mach ich im disk druid eine erweiterte partition?

Thema bewerten