Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerRatlose

unregistriert

1

22.09.2008, 17:24

Linux auf USB-Stick

Hallo,

da ich mich mit Linux leider noch nicht wirklich auskenne, bräuchte ich ein bisschen Hilfe:

Ich habe einen USB-Stick auf dem ich gerne Linux installieren würde. Über eine Anleitung habe ich es geschafft, Ubuntu auf den Stick zu installieren, allerdings irgendwie unterteilt auf 2 Partitionen. Aber ich würde gerne drei verschiedene Distributionen auf den Stick spielen, von denen ich dann die gewünschte beim Booten wählen kann. Das wären Ubuntu, Damn Small Linux und Fedora.
Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Kann mir da jemand eine Anleitung zu geben? Ob ich das dann über Windows oder über Linux machen muss ist egal.

Mit ratlosen Grüßen
DerRatlose

PS: Falls noch Fragen sind, einfach fragen, und falls das hier das falsche Unterforum sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

2

04.10.2008, 09:59

RE: Linux auf USB-Stick

Hallo,

Normalerweise ist dem Linux egal wo es installiert wird (HDD, USB...).
Wenn du auf deinen Stick mehrere Distributionen installieren moechtest, dann reicht es aus, wenn du fuer jede distri Platz fuer deren / partition laesst.

Mein Partitionierungsvorschlag fuer einen 4 GB Stick und 2 Distributionen (Ubuntu und DSL) wuerde so aussehen:

/dev/sd[a-z]1 . . . . . . . 512 MB . . . . . . . . . swap
/dev/sd[a-z]2 . . . . . . 3062 MB . . . . . . . . . ubuntu "/"
/dev/sd[a-z]3 . . . . . . . 512 MB . . . . . . . . . DSL "/"

Je nach Packetauswahl wird fuer das ubuntu "/" mehr oder weniger Speicher benoetigt. Das DSL hingegen ist sehr genuegsam (50 MB aufwaerts).

Naja, mit dieser Partitionierung vorbereitet, wuerde ich ubuntu nach /dev/sd[a-z]2 installieren und anschlieszend DSL nach /dev/sd[a-z]3 installieren. Sofern das DSL sich nicht korrekt in den von ubuntu installierten grub eintraegt, mueszte das manuell nachgeholt werden. Die Datei, in welcher die Bootoptionen drinne stehen ist:

/boot/grub/menu.lst

welche auf /dev/sd[a-z]2 zu finden ist. Fuer DSL muss kein seperater bootmanager installiert werden.

Wenn alles richtig gemacht wurde hast du jetzt 2 verschiedene Distributionen auf deinem Stick und kannst beim booten waehlen, welches du starten willst.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

3

04.10.2008, 10:16

eine swap-partition würde ich auf flash-speicher auf keinen fall empfehlen, schadet ihm nur!!! einfach genügend ram verwenden!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

04.10.2008, 11:24

stimmt, da war ja was, von wegen mit beschraenkung der Lese- und Schreibvorgaenge..
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten