Ich habe die aktuelle DSL-Version von einer gebrannten CD aus Fenster XP Prof. heraus auf Stick installiert, und zwar ganz genau diese Distribution:
ftp://ftp.oss.cc.gatech.edu/pub/linux/di…t/dsl-4.2.5.iso (Die erste angebotene auf
http://damnsmalllinux.org/download.html). Genauer gesagt habe ich den Menüeintrag "auf usb-stick installieren" im DSL-Startmenü gewählt, tatsächlich installiert habe ich aber, erfolgreich -- DSL startet von hier -- auf meiner externen USB-HD (200 GB) ... Ja, ich weiß, ich hab mich selber schon einen Anfänger geschimpft und mir RTFM auf die Stirn gemeißelt, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Normalerweise lese und lerne ich, mache Fehler, habe Erfolge, und komme so immer weiter. Das war auch das Ziel mit DSL auf dem Stick. Beruflich muss ich mit Microsoft arbeiten, aber ich will meinen Horizont erweitern. Diese Situation ist mir aber für weiteres Linux-Neulings-haftes Stochern zu heikel.
Mit testdisk unter XP, nur zur Analyse verwendet, liest sich die Partitionstabelle so: eine große, als primary gekennzeichnete NTFS-Partition, eine kleinere DSL-Partition dahinter (mindestens 7-stellige Startadresse oder so, hab ich nicht hier). Die NTFS-Partition wird von XP nicht mehr erkannt, also hat DSL den MBR überschrieben!?
Bitte sagt mir, dass die Daten sehr wahrscheinlich alle da sind, und dass ich mit einem einfachen fixmbr von XP aus wieder den alten Zustand hergestellt habe, oder halt mit DSL (startfähig) noch nebendran. Oder ich editiere eine grub-Menüdatei o.ä., schreckt mich auch nicht.
Beim nächsten Installationsversuch auf USB-Stick werde ich ganz sicher die externe HD vorher ausstecken ...
TIA.
mupan