Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.07.2008, 12:38

Damn Small Linux; Partitionstabelle korrigieren

Ich habe die aktuelle DSL-Version von einer gebrannten CD aus Fenster XP Prof. heraus auf Stick installiert, und zwar ganz genau diese Distribution: ftp://ftp.oss.cc.gatech.edu/pub/linux/di…t/dsl-4.2.5.iso (Die erste angebotene auf http://damnsmalllinux.org/download.html). Genauer gesagt habe ich den Menüeintrag "auf usb-stick installieren" im DSL-Startmenü gewählt, tatsächlich installiert habe ich aber, erfolgreich -- DSL startet von hier -- auf meiner externen USB-HD (200 GB) ... Ja, ich weiß, ich hab mich selber schon einen Anfänger geschimpft und mir RTFM auf die Stirn gemeißelt, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Normalerweise lese und lerne ich, mache Fehler, habe Erfolge, und komme so immer weiter. Das war auch das Ziel mit DSL auf dem Stick. Beruflich muss ich mit Microsoft arbeiten, aber ich will meinen Horizont erweitern. Diese Situation ist mir aber für weiteres Linux-Neulings-haftes Stochern zu heikel.

Mit testdisk unter XP, nur zur Analyse verwendet, liest sich die Partitionstabelle so: eine große, als primary gekennzeichnete NTFS-Partition, eine kleinere DSL-Partition dahinter (mindestens 7-stellige Startadresse oder so, hab ich nicht hier). Die NTFS-Partition wird von XP nicht mehr erkannt, also hat DSL den MBR überschrieben!?

Bitte sagt mir, dass die Daten sehr wahrscheinlich alle da sind, und dass ich mit einem einfachen fixmbr von XP aus wieder den alten Zustand hergestellt habe, oder halt mit DSL (startfähig) noch nebendran. Oder ich editiere eine grub-Menüdatei o.ä., schreckt mich auch nicht.

Beim nächsten Installationsversuch auf USB-Stick werde ich ganz sicher die externe HD vorher ausstecken ...

TIA.

mupan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mupan« (23.07.2008, 12:41)

2

23.07.2008, 14:41

Das wäre jetzt so eine super Gelegenheit, um das Backup zurück zu spielen und sich über seine Weisheit und Selbstdisziplin zu freuen.

Du kannst ja mal schauen, ob Du von einem anderen Betriebssystem aus etwas in der Partition findest. Mehr fällt mir leider nicht ein.

3

23.07.2008, 15:32

:crazy: Ich verstehe es nicht so ganz... Stehe etwas auf'm Schlauch.

-Du hast DSL auf ein USB installiert.
-Den Menüeintrag für DSL wolltest du auch auf den USB-Stick schreiben, doch ausversehen ist er auf deine externe USB-Platte gelandet.

Wo genau ist XP installiert? Auf der externen USB-Platte?

Wenn du deinen Rechner hochfährst, erscheint da ein Boot-Menu; falls ja: welches...

Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

4

23.07.2008, 16:48

OK, von vorne

Gebe zu, war ein bisschen launig geschrieben.

Da gibt es meine Festplatte, unter Windows XP Prof. C:.

Dann mein CD-DVD-Laufwerk, unter Windows E:. Von hier lief DSL.

U.a. 1 USB-Stick, unter Windows G:, auf den ich DSL mit der DSL-eigenen USB-Stick-Installation installieren wollte.

Externe USB-Festplatte 200 GB, unter Windows D: Darauf habe ich irrtümlich installiert (falsches /sda bestätigt während der DSL-USB-Installation -- deshalb RTFM). Die Installation auf D: war erfolgreich. Wenn ich im Rechner-BIOS die Startreihenfolge anpasse, startet DSL von der externen Platte.

Ist aber nicht, was ich wollte; ich wollte, dass D: eine NTFS-Partition beherbergt, die von XP auf C: aus gelesen und geschrieben wird, und nichts sonst, und ich einen DSL-Start-Stick G: habe mit vielleicht noch Platz für was Anderes, oder auch nicht. Die DSL-Partition auf D: stört mich jetzt nicht so großartig, aber dass die NTFS-Partition für Windows nicht mehr sichtbar ist, gefällt mir halt nicht. Also, mit welchem Tool und Verfahren stelle ich den NTFS-Startbereich der externen Platte wieder her, möglichst sicher, also möglichst nicht: Ich probier mal, irgendwas wird schon passen. Ist mir in dem Fall egal, ob dabei die DSL-Partition flöten geht. Ich betreibe sie auch gern parallel.

Danke.

mupan

5

23.07.2008, 20:34

Ahhhh ja!

Windows XP Pro C:
USB-Festplatte D:
CD/DVD E:
USB-Stick G:

Du hast also auf die USB-Platte (D:) DSL installiert... Dann ist natürlich die ntfs-Partition weg!

Dadurch ist auch die Inode-Tabelle und Daten-/Block-Bitmaps der Partition weg (Infos wo die Daten auf der Platte abgelegt und welche Blöcke noch frei/beschrieben sind).

Wenn dort Nutzdaten vorhanden waren dürfte es recht schwer sein diese teilweise wieder herzustellen. Bei der grml-Live-CD sind einige Rettungstools an Bord. Aber ob die mit ntfs was anfangen können :keineahnung:

Wenn nicht, einfach formatieren...

Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

Thema bewerten