Hallihallo,
vorab: Ja, ich bin ein Linux-Anfänger, beschäftige mich aber sehr fleißig damit und mache so langsam fortschritte.
Nachdem ich seit 2 Monaten auf meinem Notebook Xubuntu nutze möchte ich jetzt auch meine alte Thinclient Workstation von "Diamond Computers" mit Linux ausstatten, da Win98SE einfach zu instabil ist...
Auf dem Thinclient soll eine kleine Windowsanwendung (<3MB) per Wine rödeln, und bedient soll es per Remotecontroll im Lan (bei Win98 kam hier VNC zum Einsatz) werden.
Vorab die technischen Eigenschaften der mini Workstation:
CPU: MediaGX-S at 133MHz by Cyrix.
HDD: 1GB Western Digital
Floppy: 2,5"
Mainboard: M/B-5BLCP
Ram: 64MB
Bios von Avard - konnte bisher leider nirgends ein Update finden.
Schnittstellen intern: 1x IDE, 1x ISA, 2x EDO-Ram, 1x Notebook-Floppy
Schnittstellen extern: Sound, VGA/CRT, Com1& Com2, Parallel, Lan, PS/2(KB) + PS/2 (Maus)
Aufgrund des Alters habe ich mich für Damn Small Linux (DSL) entschieden und schon kommen wir zum Problem.
Zunächst einmal lässt sich über das Bios kein CD-Rom LW als Bootgerät auswählen,
habe ein bisschen rumgegoogelt und bin hier gelandet:
http://marc.herbert.free.fr/linux/win2linstall.html#loadlin
Also PC in Win98 gestartet, alle Daten von der CD auf die Festplatte kopiert, im MS-Dos Modus neugestartet, und per
c:\boot\isolinux\ loadlin Linux24 initrd=minirt24.gz (loadlin name_of_kernel initrd=name_of_initrd)
loadlin den Bootvorgang manuell ausgelöst...
Soweit so gut, Loadlin Startete braf den Kernel und auch die initrd, hängte sich dann aber kurz danach bei "Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel." auf.
Habe es darauf hin mittels loadlin über ne DOS-Stardiskette mit CD-Romtreiber Unterstützung probiert, brachte auch keine Besserung...
So verging der gesamte Sonntag, um 4 Uhr morgens machte ich restlos frustiert die Kiste aus und ging schlafen.