Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.05.2008, 15:52

Server selbs zusammenschrauben

Moin Leute bin neu im Server Business und ich wollte mir einen Server selbst zusammenschrauben hat vieleicht irgendeiner eine Anleitung oder kann mir sagen wie ich es zusammenschrauben muss und was ich alles benötige?

Vielen Dank im vorraus

MfG
Checker

2

26.05.2008, 16:05

RE: Server selbs zusammenschrauben

moin moin!

Das wichtigtse was du brauchst, um einen eigenen Server zu betreuen, waere:

- Zeit
- Geduld
- Ahnung WAS genau du willst
- Eigeninitiative
- Lektuere (Dokumentationen, HowTo's.... etc)
...

to be continued...

=D
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

26.05.2008, 16:44

Zeit, Geduld und ein bisschen Ahnung von Hardware habe ich. Ich habe mir inzwischen schon eine Hardware liste erstellt was ich brauche so jetzt wüsste ich nur noch gerne wie man den Server zusammenschraubt bzw. "baut"

das wichtigste was ich wissen müsste ist wie mache ich die Lüfter an das Mainboard und wie mache ich das DVD Laufwerk ans Mainbord und wie mache ich die Festplatte ans Mainboard und wie funktioniert das mit der stromzufuhr?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Checker123456789« (26.05.2008, 16:47)

4

26.05.2008, 16:58

ach du redest wirklich vom zusammen stecken....

naja.. dann einfach mal das Handbuch von dem Main / Mother - Board studieren. Dort sollte, wenn es kein 2,50 Euro Board ist, auch beschrieben sein (meistens mit Zeichnung) welches Geraet bzw welches Kabel an welchen Stecker musz.

Fuer Gewoehnlich, wenn man nicht brachalste gewalt anwendet ist es sehr schwer, die Hardware zu beschaedigen.

"... und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt" ist also definitiv das falsche Motto. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (26.05.2008, 16:59)

5

26.05.2008, 17:26

=D naja aber ich brauche doch auch ein gerät wo das Netzteil dranne kommt oder?

Meine jetzige Hardwareliste:
Prozessor
WLAN Karte
Mainboard
Arbeitsspeicher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Checker123456789« (26.05.2008, 17:28)

6

26.05.2008, 17:33

das Netzteil hat 3-ein-achtel Anschluesse...

soll heiszen:

- das Board bekommt mindestens einen. (neuere Boards bekommen 2)
- jedes geraet (Festplatte, CD ROM) bekommt auch einen stecker vom netzteil (klar, die brauchen ja auch strom.
- Graka kann sein, dass die auch einen stecker bekommt..

Aber so mal unter uns, du bist dir sicher, dass das so eine gute Idee ist, mit neuer HW zu basteln?

Hast du kein altes System, welches du dir zuerst mal anschauen kannst? Da waere der Verlust, _wenn_ etwas schief geht nicht allzu tragisch...

7

26.05.2008, 17:49

Jo das hatte ich auch vor ich hbe noch en altn PC zuhasue da teste ich mal^^

8

26.05.2008, 17:56

Wärmeleitpaste (oder Pads) nicht vergessen.

PS: Ich finde den Sprung ins kalte Wasser hier etwas gewagt. Am Ende besorgst Du Komponenten, die nicht zusammen passen und musst dann sehen, wie Du sie umtauschst oder das Netzteil liefert nicht genug Strom und schmort durch... Naja, wird schon schiefgehen... Ich drück Dir die Daumen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

9

26.05.2008, 18:14

hallo checker123456789

bei deinem vorhaben ahne ich schlimmes, da du ja scheinbar keinerlei erfahrung hast. schau mal hier http://www.dau-alarm.de/, wie man es auf keinen fall machen sollte.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

26.05.2008, 20:05

Mal ne ganz andere Frage: Welchem Zweck soll der Server dienen?
Spielerei, Testen oder produktiver Einsatz im Geschäft?

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

11

26.05.2008, 20:14

wer nicht einmal ein netzteil mit den komponenten verbinden kann, sollte das gerät fertig kaufen. =D

12

26.05.2008, 20:51

Ich baue den aus dem grund selber, weil es billiger ist^^ und der Server soll Privat als Webserver verwendet werden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

13

26.05.2008, 21:24

wenn du aber keine ahnung und übung hast, dann kann es sehr schnell teuer werden, ist also am falschen ende gespart. schau doch mal auf den link den ich oben gepostet habe, das waren auch alles leute die es billig haben wollten.

davon mal abgesehen, wenn das ein webserver für zu hause ist, der keine riesen sql-datenbank betreiben muss und wahnsinnig umfangreichen php-code verarbeiten muss und auf den auch nur ein paar leute zugreifen wollen, dann reicht schon ein 400mhz prozessor dicke und der wird sich noch langweilen. so wie ich das verstanden habe, wird der webserver mit einer wlan-karte angebunden und da kommt sowieso nicht viel traffic zusammen. auch die 8gb ram sind aus der sicht vollkommen überrissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (26.05.2008, 21:29)

P17

Debianer

• »P17« ist männlich

Beruf: Linux-Administrator

• Nachricht senden

14

26.05.2008, 22:43

Zitat

dann reicht schon ein 400mhz prozessor dicke und der wird sich noch langweilen. so wie ich das verstanden habe, wird der webserver mit einer wlan-karte angebunden und da kommt sowieso nicht viel traffic zusammen. auch die 8gb ram sind aus der sicht vollkommen überrissen.

Pentium MMX - 200Mhz
RAM - 32MB
Debian stable

:D

Rennt zwar nicht wie die Sau, aber tut.

Und Hardware dieser Art kriegt man bei eBay in der Bastlerkategorie fuer €2,50.
GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

15

26.05.2008, 23:02

Zitat

Original von P17
Pentium MMX - 200Mhz
RAM - 32MB
Debian stable
:D
Rennt zwar nicht wie die Sau, aber tut.
Und Hardware dieser Art kriegt man bei eBay in der Bastlerkategorie fuer €2,50.

genau meine rede, aber 200mhz sind schon schwer zu bekommen und wenn, dann oft ausgenudelte desktops. händler bieten oft nagelneue unbenutzte boards. da hab ich mich mit 400...550mhz boards+prozessoren eingedeckt. nagelneu, unbenutzt im originalkarton für nen appel und ein ei.

also für sonen ollen webserver noch groß geld auszugeben und einen ghz stromfresser hinzustellen ist einfach nur unsinn.
optimier den rechner nicht auf geschwindigkeit (ist bei der netzanbindung sowieso unsinnig), sondern auf geringen stromverbrauch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (26.05.2008, 23:04)

16

27.05.2008, 05:07

Zitat

Original von linuxerr
wer nicht einmal ein netzteil mit den komponenten verbinden kann, sollte das gerät fertig kaufen. =D

Stimmt schon, aber manche Netzteile sind besonders kniffelig, z.B. Modulare oder externe mit internem DC/DC-Wandler. Das kann jemanden überfordern, der zwar eigentlich Netzteile einbauen kann, aber sowas noch nie gesehen hat.

Auch kann es schwierig sein auszurechnen, welche lasten das Netzteil an bestimmten Anschlüssen auszuhalten hat. Insbesondere wenn die Handbücher schlecht sind und das Netzteil nur knapp die nötige Power liefert.

... und dann kann man natürlich noch die Standards verwechseln und nix passt mehr ^_^

PS: VOn Dell gab es mal proprietäre Stromversorgungs-Pinouts, die zwar physikalisch zu ATX passten, aber bei Kombination ein böses Erwachen verursachten... da ist auch so mancher Profi dran gescheitert, wenn er das nicht rechtzeitig mitbekommen hatte.

17

27.05.2008, 20:43

natülich mit MySQL Datenbank keine AHnung ja ich ahbe vieleicht keien AHnung deshalb frage ich aj nach einer "Anleitung" =D

P17

Debianer

• »P17« ist männlich

Beruf: Linux-Administrator

• Nachricht senden

18

27.05.2008, 20:47

WAS?
GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

19

27.05.2008, 21:50

Zitat

Original von Checker123456789
natülich mit MySQL Datenbank keine AHnung ja ich ahbe vieleicht keien AHnung deshalb frage ich aj nach einer "Anleitung" =D

und die hat sicherlich 20millionen einträge und 1000 user wollen gleichzeitig zugreifen oder warum hast du die hardware gewählt?

mensch hol dir für ein paar euronen eine kleine maschine und versuche erst einmal mit der softwareinstallation und konfiguration zurechtzukommen.

20

28.05.2008, 10:44

Zitat

händler bieten oft nagelneue unbenutzte boards. da hab ich mich mit 400...550mhz boards+prozessoren eingedeckt. nagelneu, unbenutzt im originalkarton für nen appel und ein ei.

Würde ich eine Firma gründen, dann wäre linuxerr 1. Wahl als Chefeinkäufer. :) Keine Ahnung wo er diese Händler immer findet. :?

Thema bewerten