Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.05.2008, 18:59

SuSE 10.3 Sprache ändern

Hallo,
Ich bin ein absoluter Neuling. Habe mich nach 10 Jahren Windows für Linux endschieden und ich muss sagen es sieht sehr kompliziert aus.

So nun zu meinem Problem. Ich habe gestern eine SuSE 10.3 .iso für eine CD heruntergeladen , diese Installiert , und habe jetzt alles auf englisch.
Wenn ich aber in der (Ich weiss jetzt gearde nicht wie sich das unter Linux nennt) Option oder Systemverwaltung herumspiele ist es auf deutsch. Aber nur dieser Bereich... Der Rest vom Betriebssystem auf Englisch.

Wie kann ich das nachträglich au deutsch stellen?

Danke mal im vorraus.

P17

Debianer

• »P17« ist männlich

Beruf: Linux-Administrator

• Nachricht senden

2

02.05.2008, 19:09

Zitat

und ich muss sagen es sieht sehr kompliziert aus.

Da kannst mal sehen. Für mich sieht Windows unheimlich kompliziert aus. ;)

Zitat

Der Rest vom Betriebssystem auf Englisch.

Was meinst du mit "Rest"? Die Konsolenausgaben?
(Ich hoffe, folgendes gilt auch für SuSE)
/etc/locale.gen editieren.

Quellcode

1
locale.gen

aufrufen.

In deiner ~/.bashrc folgende Variablen setzen:

Quellcode

1
2
export LANG="de_DE.utf8"
export LC_ALL=”de_DE.utf83

(de_DE.utf8, oder was auch immer. locale -a zeigt dir alle locales)
GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

3

02.05.2008, 19:19

Danke, das ging schnell...

Ich hoffe ich finde den Bereich wo ich das eingeben kann.
Ich dachte da eigentlich an so eine Deutsche Sprachdatei die ich da irgendwo einfügen muss... Oder ist da Deutsch dabei? Leider kann ich zZ keine genaueren Angaben machen da ich frühestens morgen wieder dransitzen kann.

Hab nämlich bei der installation versäumt die Sprache einzustellen und konnte nicht mehr zurück.

Also wenn ich links unten auf das Kameleon (unter windows "start" ) klicke steht dort alles in Englisch. Das meine ich.

Ps: wieso hab ich unter linux immer 3 Partitionen? wozu dienen die??

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Blunatix« (02.05.2008, 19:22)

4

02.05.2008, 21:27

Am Monitor unten links ist ein grüner Chamäleon, klicke mit der Maus auf ihn. Im Fenster der sich jetzt öffnet ist ganz oben eine Lupe zu sehen, schreibe hier rein yast. Klicke jetzt auf YaST. Im nächsten Fenster Passwort eingeben.
Das hier suchen: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bild:YaST2_System.jpg
und Sprache ändern.
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

P17

Debianer

• »P17« ist männlich

• Nachricht senden

5

02.05.2008, 21:44

Zitat

Also wenn ich links unten auf das Kameleon (unter windows "start" ) klicke steht dort alles in Englisch. Das meine ich.

Mit Kameleons (heisst das nicht chamäleon?) kenn ich mich nicht aus.

Zitat

wieso hab ich unter linux immer 3 Partitionen?

Hast du nicht. Wahrscheinlich hast du bei der Installation eine
/
eine
/home
und eine
swap
erstellt.

fdisk -l zeigt dir alle verfügbaren Partitionen (ausser swap) und df -h alle gemounteten an.
----

6

02.05.2008, 22:46

Hab Kameleon unter google Bilder eingetippst und es hat mir "chamäleons ?" gezeigt...damit hatte es sich für mich erledigt =D

Da ich jetzt ,soweit ich mich noch an gestern erinnern kann, 3 Partitionen habe frag ich mich ob ich auf irgendetwas achten muss. Ich meine damit ob ich eine partition sauberhalten muss/sollte oder ob ich da auch Dateien ablegen kann.

Ok, das ist ein anderes Thema aber das ist hier vorerst meine letzte Frage. Werde mich dann morgen wieder melden .

Danke für eure schnelle Hilfe.

Ps: Wieso chamäleon? Ich sehe ständig Pinguine wenns ums Linux geht.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

7

02.05.2008, 22:50

Zitat

Original von Blunatix
Da ich jetzt ,soweit ich mich noch an gestern erinnern kann, 3 Partitionen habe frag ich mich ob ich auf irgendetwas achten muss. Ich meine damit ob ich eine partition sauberhalten muss/sollte oder ob ich da auch Dateien ablegen kann.

wenn du als user unter linux arbeitest, dann kannst du sowieso nur in /tmp und /home daten ablegen, sonst nirgends.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

strcat

Unix Gladiator

• »strcat« ist männlich

• Nachricht senden

8

02.05.2008, 22:59

/var/tmp
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

9

03.05.2008, 00:33

Danke für die schnelle Hilfe und für eure Gedult...

Muss sagen ist ein tolles Forum bisher :applaus:

P17

Debianer

• »P17« ist männlich

• Nachricht senden

10

03.05.2008, 00:39

Zitat

Muss sagen ist ein tolles Forum bisher

Wart's ab!
;)
----

11

03.05.2008, 21:29

Also das mit der Sprache hab ich nicht hinbekommen...das was Hans-Peter mir versucht hat beizubringen hatte ich schon vorher probiert, aber das Yastkontrollcenter ist auf deutsch nur der Rest vom desktop in englisch. Da ich versucht habe neu zu formatieren und Linux neu aufzulegen bin ich auf neue Probleme gestossen :? :hammer1: und habe einen neuen Thread eröffnet:

Festplatte für Linux formatieren

Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blunatix« (03.05.2008, 21:30)

Thema bewerten