Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.05.2008, 18:59

SuSE 10.3 Sprache ändern

Hallo,
Ich bin ein absoluter Neuling. Habe mich nach 10 Jahren Windows für Linux endschieden und ich muss sagen es sieht sehr kompliziert aus.

So nun zu meinem Problem. Ich habe gestern eine SuSE 10.3 .iso für eine CD heruntergeladen , diese Installiert , und habe jetzt alles auf englisch.
Wenn ich aber in der (Ich weiss jetzt gearde nicht wie sich das unter Linux nennt) Option oder Systemverwaltung herumspiele ist es auf deutsch. Aber nur dieser Bereich... Der Rest vom Betriebssystem auf Englisch.

Wie kann ich das nachträglich au deutsch stellen?

Danke mal im vorraus.

P17

Debianer

• »P17« ist männlich

Beruf: Linux-Administrator

• Nachricht senden

2

02.05.2008, 19:09

Zitat

und ich muss sagen es sieht sehr kompliziert aus.

Da kannst mal sehen. Für mich sieht Windows unheimlich kompliziert aus. ;)

Zitat

Der Rest vom Betriebssystem auf Englisch.

Was meinst du mit "Rest"? Die Konsolenausgaben?
(Ich hoffe, folgendes gilt auch für SuSE)
/etc/locale.gen editieren.

Quellcode

1
locale.gen

aufrufen.

In deiner ~/.bashrc folgende Variablen setzen:

Quellcode

1
2
export LANG="de_DE.utf8"
export LC_ALL=”de_DE.utf83

(de_DE.utf8, oder was auch immer. locale -a zeigt dir alle locales)
GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

3

02.05.2008, 19:19

Danke, das ging schnell...