Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.04.2008, 14:47

k- menü reagiert nach neustart nicht

Hallo.

Ich bin Linux-neuling und habe ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Nach jedem Start von Linux reagiert die Menüleiste nicht. Nach ca. 5 Minuten betrieb geht alles.
bitte um hilfe

2

08.04.2008, 14:53

k- menü reagiert nach neustart nicht

bitte nicht soo viele Infos auf einmal.... ich bekomme sonst einen absoluten overkill...

Von welcher Menueleiste sprichst du?
Gehen alle anderen Sachen (Maus laesst sich bewegen, programme lassen starten etc...) ?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

08.04.2008, 15:05

RE: k- menü reagiert nach neustart nicht

hi.

es funktioniert alles bis auf die KDE-kontrollleiste (Sie läßt sich nicht durch anklicken öffnen) und wenn ich auf dem Desktop auf Arbeitsplatz klicke bekomme ich ein leeres fenster.
Nach einiger Zeit betrieb geht alles.

4

08.04.2008, 15:12

RE: k- menü reagiert nach neustart nicht

Hört sich kompliziert an, aber KDE ist natürlich ein Resourcefresser. Hatte das gleiche Problem auf einem 800mhz PC, dann habe ich auf Gnome gewechselt, u. es geht etwas flüssiger. Mit Xfce rennt die alte Kiste, aber meiner besseren Hälfte gefällt Gnome besser. :)

Solltest Du natürlich aktuellere Hardware haben, dann ist das nicht das Problem.

5

08.04.2008, 15:13

las mich raten die Tasten-Kombi <ALT>+<F1> geht auch nicht, um das Menue zur Mitarbeit zu ueberreden?

Was allerdings komisch ist, waere, dass es nach einigen Minuten wieder alles geht, ohne Probleme...

wenn das nicht geht, dann starte doch mal ueber <ALT>+<F2> (entspricht der Windows Kombinadtion <WINDOWS>+<R> oder auch dem "Ausfuehren" Dialog) den konqueror

und fuer alle Faelle kannst du ja auch noch zusaetzlich mal die Datei /var/log/xorg.0.log an deinen naechsten Post anhaengen.

Denn ehrlich gesagt kann ich dein Problem immernoch nicht eingrenzen...

[edit]

@ VolkerK:

Das mit der HW iss ne gute Idee... Hab ich echt total missachtet, dasss die ja acuh noch ein Woertchen mitzureden hat... =D

[/edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (08.04.2008, 15:14)

6

08.04.2008, 15:35

Hi,

kannst ja mal zum Testen ein Testuser anlegen und schauen obs bei dem geht.

in konsole als root:
adduser testuser

Den Testuser kann man dann so wieder löschen:
userdel -r testuser

Wenn beim Testuser alles in Ordnung ist musste .kde in deinem Home Ordner löschen und neu einrichten.

Wäre mein Vorschlag.

7

08.04.2008, 17:09

Also ich hab jetzt einen neuen user anglegt und komme jetzt gar nicht mehr rein.
schwarzer bildschirm (obendrüber checkliste oder so)und die aufforderung mich einzuloggen. strg+alt+f7 macht ganz schwarz ????????????????????????????

8

08.04.2008, 17:33

Zitat

obendrüber checkliste oder so

Etwas genauer wäre schon gut, und noch ein Satz zu der Hardware, nur um das auszuschließen.

9

08.04.2008, 17:43

also hardware ist ok. Habe einen e8400, geforce 8800gt, 2gb ram, x38 mainboard etc.
ich sehe diesen bildschirm den man am anfang sieht mit den grünen "done" bevor er in die graphische oberfläche wechselt.
sorry wahrscheinlich stelle ich mich auch zu blöde an aber linux ist ne neue welt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumlauscher« (08.04.2008, 17:47)

10

08.04.2008, 17:46

kann das sein, dass du jetzt gerade in der tty1 oder tty2... tty6 bist und gar keine Grafik mehr am laufen hast?

Falls das der Fall ist, einfach ein startx einhaemmern, nachdem du dich auf der schwarzen "unfreundlichen-DOS" Oberflaeche angemeldet hast.

Fuer ein init 5 hast du als User unter Umstaenden keine Rechte.

Und noch ein kleiner Nachtrag.. es kann sein, dass der test user nicht alle optionen hat, um sich anzumelden

Probiere es daher mal mit dem folgenden

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
#> useradd -m -s /bin/bash testuser
#> passwd testuser

{passwort vergeben}

#> logout

login: testuser
password: {enter testuser's password}

$ > startx

11

08.04.2008, 17:56

genau in diesen tty´s bin ich und init 5 bewirkt unter root und den beiden eingerichteten usern einen schwarzen bildschim.

12

08.04.2008, 18:13

in welchem runlevel befindest du dich denn derzeit? -> herauszufinden mit dem Befehl runlevel

Wenn das bereits der Level 5 ist... naja, dann gibt es ein Problem mit deinem Xserver.

Um den Xserver zu starten, muszt du als user startx eingeben. Damit wird, wie der Befehl es schon verraet, der Xserver gestartet. (Die Runlevel repraesentieren eigentlich nur eine unterschiedliche Kombination verschiedener Start-skripte. Da ich dir das jetzt aber nicht alles runterbeten moechte, guggst du bitte hier )

Das init bewirkt, dass du zwischen den verschiedenen Runlevels wechseln kannst. Du hast aber als User keine Rechte init auszufuehren, da dieses dem Systemverwalter (root) vorbehalten ist.

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen beim Start gesehen? also ein [ failed ] bei den Startmeldungen?

wenn ja, dann poste bzw haenge doch mal bitte die folgenden Dateien an deinen naechsten Post:

/var/log/messages
/var/log/dmesg
/var/log/xorg.0.log

Wenn es Probleme mit der Grafik gibt, kannst du den Xserver ueber sax bzw sax2 rekonfigurieren.
Einen guten Artikel diesbezueglich findest du hier

13

08.04.2008, 18:38

also graphiktreiber nochmal draufgehauen und es geht wieder danke

14

08.04.2008, 18:43

okay, das ist natuerlich auch eine Loesung *g

Na dann viel Spasz mit dem System.

Bjoern