Die Frage hab ich in analoger Form schon des öfteren im weltweiten Netz gefunden: die Suche nach Tastaturtreiber und Konverter für das regelgerechte Setzen von Frakturschriften auf Linuxanwendungen.
Für Windows gibt es zu diesem Zweck mehrere Plugins, aufgelistet unter
www.frakturschriften.de. Besonders hervorzuheben ist die Genauigkeit des Konverters von Ligaturix, sowie der Tastaturtreiber Ligafaktur der neue Weg der Schriftenintegration von unterschiedlichen Tastaturbelegungen verfolgt.
Für jene die sich mit dem Thema Frakturschriften noch nicht auseinandergesetzt haben, regelgerecht gesetzte Frakturschriften zeichnen sich durch die drei S-Formen (Lang-s, Schluß-s, Eszett) und den Ligaturen (Verbünde) aus. Um diese zusätzlichen Typen einzubinden haben die Schriftenanbieter unterschiedliche Tastaturbelegungen für ihre Schriften angelegt.
Ich möchte mit diesem Beitrag der großen Linux Gemeinschaft einen Anstoß geben, sich diesem Thema anzunehmen, und den Anwendern von Frakturschriften durch Entwicklung geeigneter Lösungen entgegen zu kommen. Wenn wir schon das UNESCO Jahr der Sprache haben, wäre es doch eine hervorragende Sache wenn auch der Frakturschriften und deren Anwendern Rechnung getragen wird.
Charsten