Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.03.2008, 15:52

Benutzerscript beim Booten ausführen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Die Ausgangslage sieht wie folgt aus:

Ich fahre den Rechner hoch und melde mich mit meinem Benutzernamen an.
Danach erzeuge ich eine Ramdisk und und kopiere dann meine Daten zum arbeiten hinein. Kurz bevor ich den Rechner ausschalte kopiere ich wieder die Daten aus der Ramdisk auf die Platte damit die Arbeit nicht umsonst war.

Nun meine Frage:

Kann man diese beiden Vorgänge für einen Benutzer irgendwie automatisieren?

MfG
Prelude247

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

16.03.2008, 19:32

RE: Benutzerscript beim Booten ausführen

ja, kann man.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

17.03.2008, 08:12

Danke linuxerr für die detailierte Beschreibung. =D

Ein paar Stichwörter wären ganz gut gewesen. Wonach muss ich suchen? Gibts howto's zu diesem Thema?
Eine weitere Überlegung von mir war, kann man auch in bestimmten Zeitabständen ein Backup des Arbeitsspeichers machen? Und vor allem wie?

MfG
Prelude247

4

17.03.2008, 08:34

warum machst du es denn eigentlich so umstaendlich?

Gibt es einen speziellen Grund dafuer, warum du in der RAM Disk und nicht direkt auf der HDD arbeitest?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

5

17.03.2008, 15:16

Bei Live-CD zB. Knoppix wird das oft so gemacht, das ist wesentlich schneller also auf der CD zu arbeiten. Aber in diesem Fall sind die Vorteile nicht auf Anhieb zu erkennen.

Allerdings gibt es bei Knoppix eine Anleitung für diese Vorgehensweise, die muß natürlich modifiziert werden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

17.03.2008, 15:31

Zitat

Original von prelude247
Danke linuxerr für die detailierte Beschreibung. =D


bitte =D

Zitat

Ein paar Stichwörter wären ganz gut gewesen.

mag sein, aber deine frage

Zitat

Kann man diese beiden Vorgänge für einen Benutzer irgendwie automatisieren?

habe ich erschöpfend erklärt.
siehe http://www.strcat.de/questions-with-yes-or-no-answers.html

nun zu deinem problem.
schreibe ein script, das die von dir gewünschten aufgaben erledigt und binde es in die startstruktur deines systems ein. wenn der kernel eines linuxsystems gestartet ist, dann stässt dieser als letzte aktion das kommando init an, das den urprozess des systems bildet. init startet weitere scripte, die dein system hochziehen (check der festplatten, mounten der dateisysteme, konfiguration der komponenten usw usf.) diese scripte kannst du durch eigene scripte ergänzen oder ersetzen.
unter ubuntu findest du diese scripte im verzeichnis /etc/init.d und gestartet werden diese aus den verzeichnissen
/etc/rc<runlevelnummer>.d/ heraus. dort befinden sich links auf die scripte, zb S80samba, die angeben, wann das script gestartet werden soll (S für start und die nummer gibt die platzierung an, damit die scripte in einer entsprechenden reihenfolge durchlaufen werden)
du musst also dein script dann in die entsprechenden verzeichnisse hineinlinken, in deren runlevel dein script laufen soll.
beim herunterfahren und neustarten werden die scripte in den verzeichnissen /etc/rc0.d und /etc/rc6.d ausgeführt, dort werden sie mit dem namen K (für kill und der rangnummer) eingelinkt. dort müsste also dein script rein, dass die aufräumarbeiten erledigt und den inhalt der ramdisk auf platte speichert.

Zitat

Eine weitere Überlegung von mir war, kann man auch in bestimmten Zeitabständen ein Backup des Arbeitsspeichers machen? Und vor allem wie?

schreibe ein script, das rsync nutzt und lasse das durch crond in bestimmten zeitabständen ausführen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten