Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.01.2008, 15:56

Gnome startet nicht, Bonobo-Fehler

Hallo zusammen,
ich nutze ein Ubuntu 7.10 system in einer virtuellen Maschine in VMWare. Beim Start erscheinen aber leider nur noch zwei Fenster mit folgenden Fehlermeldungen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Beim Panel ist ein nicht-behebbarer Fehler aufgetreten.

Beim Registrieren des Panels beim Bonobo-Activation-Server ist ein Problem aufgetreten (Fehlerkennung: 3).
Das Panel wird nun beendet und startet möglicherweise automatisch erneut.

(Checkbox) Legt fest, dass das Panel nicht automatisch neugestartet wird.

Quellcode

1
2
3
4
Nautilus kann auf Grund eines unerwarteten Fehlers jetzt nicht verwendet werden.

Weitere Details:
Nautilus kann jetzt nicht verwendet werden, da ein unerwarteter Fehler in Bonobo auftrat, als versucht wurde, den Ansichts-Server des Dateimanagers zu registrieren.



Beide Meldungen kann man dann mit OK quittieren und zurück bleibt ein leerer Bildschirm

In der Sitzung bevor der Fehler zum ersten Mal aufgetaucht ist habe ich eine neue Konfigurationsdatei in /etc/ld.so.conf/ angelegt. Die habe ich mittlerweile wieder gelöscht, aber der Fehler besteht immernoch. Allerdings glaube ich kaum, dass der Fehler daherrührt.
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht oder fällt jemandem eine Lösung zu diesem Problem ein? Ich hab nä,lich leider auch kein Backup der virtuellen Maschine und wär ganz schön aufgeschmissen, wenn ich das nicht wieder hinbekäme...


Vielen Dank schonmal,

dr_d00m
Gruß,

dr_d00m

2

07.01.2008, 16:12

an deine Daten solltest du ja aber noch rankommen, denn immerhin laeuft ja das system als solches.

[standard procedure 82]

probiere doch mal dich ueber die Konsole <STRG>+<ALT>+<F1> oder <F2> .... <F6> an deinem system anzumelden

[/standard procedure 82]

von da aus hast du zwar keine Grafik mehr, aber alle Befehle und das Netzwerk funktionieren.

Kleiner Tip: der mc (MidnightCommander) ist ein passables semi-grafisches Werkzeug, dass an den NortonCommander angelehnt (bzw ein open Source clone) ist.

Jetzt kannst du fuer den Notfall ein BackUp der Daten anlegen, die du im Falle des SuperGAUs unbedingt brauchst.

wenn du schon mal hier bist, kannst du auch gleich in den Logfiles nach einer detailreicheren Fehlermeldung ausschau halten.

[standard procedure 15]

/var/log/messages

[/standard procedure 15]

in /var/log/ sollte auch die log datei deines xservers liegen... die koennte auch noch ein paar Informationspuzzelteile beeinhalten.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

08.01.2008, 17:36

OK, ich habs geschafft. Der Fehler den ich vorher gemacht hatte, war noch nicht ganz raus. Ich hatte das letzte sudo ldconfig vergessen :crazy:

Naja, trotzdem Danke.
Gruß,

dr_d00m

Thema bewerten