Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.11.2007, 00:41

VM Machine tackten ???

Hallo

Wollte mal aus lauter neugierde wissen ob es überhaupt gehen würde eine VM zb. unter VMware die CPU tacktung zu ändern!!

Da es so einige vorteile davon hätte vor allem wenn man ein System über längere Zeit testen möchte und das Host system nicht so stark behindern würde.
Wenn mal ein Fehler in der VM auftaucht.

Also mein gedanke: auf einem Server ein anderes System als VM installieren und eine längere Zeit laufen und testen lassen.

Würde überhaupt sowas gehen????:?

Oder kann das überhaupt irgendeine Virtuelle umgebung (Xen, vmware, virtuozzo,) ??

danke !!! :)

2

28.11.2007, 06:18

Moin!

Also zumindest fuer VMWare kann ich dir sagen, dass es nicht moeglich ist, die CPU zu uebertakten.

Denn das ist nicht unbedingt die Absicht, die hinter dem Virtualisierungsgedanken steht, den VMWare verfolgt. Um das mal so zu sagen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

28.11.2007, 11:38

Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir wäre es ja nicht das Übertackten, sondern ich möchte die VM drosseln.
Also zb. Host hat 2,4Ghz und die VM möchte ich auf 1,6Ghz laufen lassen.

Den Vorteil den ich dabei sehe ist, dass wenn ein VM Arbeitet nicht gleich die ganze Rechenleistung verbratet.

Mir schwebt zwar jetzt ein hintergedanke das dieses Denken nicht richtig ist, da ja eine CPU nur gewisse anzahl von sachen gleichzeitig machen kann !!!

Oder würde es gehen wenn ich einen einzelnen benutzer erstelle der so keine rechte hat, und bei einem fehler der VM eine bestimmte anzahl an last bei der CPU haben darf.
Das sozusagen die Dienste vom Host nicht stark beeinflusst werden!

Geht das ???

Habe zwar schon nen benutzer für die VM aber leider wenn sich die VM aufhängt laufen andere dienste dann nicht mehr richtig flüssig!!

Deshalb mein gedanke an dieses Drosseln !!!

Danke

4

28.11.2007, 13:04

Bei VMWare gibt es ja untershiedliche vorkonfigurierte Einstellungen, die man auswahlen muss, wenn man seine VM erstellt.
So zum Bsp:
Windows
3.1
95
98
XP
usw ...

Zwar wird innerhalb des OSs dann noch die original CPU angezeigt (auch von der Taktung) aber dennoch ich bin mir nicht ganz sicher, ob die CPU doch gedrosselt wird. Denn Windows 3.1 zBsp rennt mir in der VM nicht davon.

Wenn sich deine VM doch mal aufhaengt, solltest du mal ueber #> ps -aux oder besser: #> ps -aux |grep vm* mal pruefen, ob da nicht irgendwo ein Zombi in deiner Prozessliste liegt. Danach kannst du ueber #> kill -9 {PID} den Zombie von deiner Liste streichen und den Prozess beeenden.
Allerdings muessen die Prozesse vmnat, vmdhcp auf jeden Fall laufen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten