Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.11.2007, 22:29

Ark Linux - Mein System hängt ständig

Ich habe gestern das System Ark Linux 2007.1 bei mir installiert, da es mir nach einigen Vergleichen als die beste Distribution erscheint.
Starte ich aber jetzt den Konqueror (oder andere Programme), dann hängt der Rechner bzw. KDE sich auf bis auf die Maus, die ist weiterhin frei beweglich.
(Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich z.B. Amarok starte.)
Den Zeitpunkt, wo der Computer hängt, kann man nicht genau festlegen. Meistens dauerts 2-3 Sekunden, ich hatte den Konqueror aber auch schon 3 Minuten am laufen, länger jedoch nicht.
Lasse ich den Rechner einfach laufen ohne ein Programm zu starten, dann läuft er auch durch. Starte ich eine einfache Anwendung, wie z.B. den Terminal, dann läuft er auch durch.
Auch die Tastenkombination Strg+Alt+Backspace bringt nichts.

Was ich noch feststellen konnte ist, dass ich kein Internet habe, obwohl ich direkt über LAN angeschlossen bin. (Allerdings weiß ich nicht, ob ich das erst noch einrichten oder Treiber installieren muss?!)

Ich bin selbst absolut unerfahren in Linux und kenne das bisher nur von Freunden, deshalb konnte ich die Distributionen vergleichen und habe mich für Ark Linux entschieden und möchte auch dabei bleiben.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

23.11.2007, 00:15

RE: Ark Linux - Mein System hängt ständig

wo das problem liegt, kann man auf grund deiner fehlerbeschreibung nicht genau sagen, das kann viele ursachen haben. ich kann dir auch nicht sagen, wo du in ark-linux da was klicken musst, da ich ark-linux nicht kenne. fehlersuche ist sowieso auf der konsole/terminal am effektivsten.
mal ganz grob umrissen können die fehler zb an folgenden stellen lieger
1. die hardware hat irgendein problem oder ist mit kde überfordert
2. die software ist unvollständig, es fehlen irgendwelche libs oä
3. die grafische oberflaäche ist falsch konfiguriert, dein X-server läd die falschen treiber
4. das netzwerk ist falsch konfiguriert

vielleicht kannst du zur hardware kurz was sagen und mach mal einen kleinen netzwerktest

öffne ein terminal und gib den befehl
/sbin/ifconfig ein und poste die ausgabe. damit kann man kontrollieren, ob das loop-device für localhost richtig konfiguriert ist, über das locale programme kommunizieren.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

23.11.2007, 15:20

@ linuxerr: Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hätte ich nicht gerechnet.

Zitat

Original von linuxerr

vielleicht kannst du zur hardware kurz was sagen

Mainboard: ASRock 939Dual-VSTA
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+
2 GB RAM
Grafik: ATI Radeon 9950 256MB
Sound: 5.1 onBoard
2 Festplatten:
- 160 GB Samsung (S-ATA)
- 400 GB Samsung (S-ATA II)

Ich hoffe das die Informationen schon Mal hilfreich sind.

Zitat

Original von linuxerr

und mach mal einen kleinen netzwerktest

öffne ein terminal und gib den befehl
/sbin/ifconfig ein und poste die ausgabe.

lo Protokoll: Lokale Schleife
inet Adresse: 127.0.0.1 Maske: 255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/28 Gültigkeitsbereich: Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU: 16436 Metric:1
RX packets: 0 errors: 0 dropped:0 overruns: 0
TX packets: 0 errors: 0 dropped:0 overruns: 0
Kollisionen: 0 Sendewarteschlängenlänge: 0 carrier: 0
RX bytes: 0 (0.0b) TX bytes: 0 (0.0b)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

4

24.11.2007, 11:54

ok,
die lokale schleife ist in ordnung, eine ethernetschnittstelle ist nicht konfiguriert und deshalb hast du auch keinen internetkontakt.
da ich ark-linux nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, welche konfigurationshilfen es gibt. vielleicht hilft dir ja das wiki http://wiki.arklinux.org/Main_Page weiter, obwohl das recht mager ist. vielleicht ist es sinnvoll, als anfänger auf eine große distribution (debian, ubuntu, suse) umzusteigen, die sind wesentlich besser dokumentiert.

5

24.11.2007, 18:40

Danke für den Tipp. Werde das jetzt sofort Mal ausprobieren
Habe im Wiki schon gelesen, dass es scheinbar öfter Probleme mit dem Ethernet gibt und das man in der Liste /etc/rc.local noch folgende zeile adden muss: dhclient eth0 und dann nur noch neustarten.
Werde das direkt Mal ausprobieren und bei Erfolg hier melden.

6

24.11.2007, 19:07

Super! Das Internetproblem habe ist gelöst. Es funktioniert tatsächlich über den Befehl dhclient eth0, (Ich weiß nur noch nicht, wie ich die rc.local über den Terminal öffnen kann, um das da einzufügen, aber als Superuserbefehl funktioniert es auch so.)

Nur leider das größere Problem, dass der Rechner sich aufhängt bleibt bestehen. Hat denn da keiner eine Idee, was das sein kann? Vor allem Linuxerr, der mir bisher schonmal super weitergeholfen hat, hast du keine Idee was ich da machen kann? Hab schon gegooglet, aber nix gefunden, leider.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• Nachricht senden

7

24.11.2007, 20:03

auf der konsole gibt es viele verschiedene editoren zb vi joe jove nano etc je nachdem was installiert ist.
poste mal den inhalt der rc.local
zu dem hängen des rechners hilft nur ein blick in die logdateien, also zb /var/log/messages /var/log/syslog und /var/log/Xorg.0.log um da nachzuschauen, was kurz vor dem hängenbleiben geloggt wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (24.11.2007, 20:04)

8

24.11.2007, 23:08

Vielen Dank für die erneute schnelle Antwort.
Hab die rc-Datei jetzt mit Nano geöffnet und hab sie auch geändert bekommen.
Werde die Logs sofort morgen posten, bin jetzt zu müde, um Linux noch zu starten und dann die Logs mitzuschreiben.

Thema bewerten